Parasol oder doch nicht?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2014 um 08:32) ist von Birgit.

  • Hallo zusammen,

    habe mich als Neuling schon richtig gefreut einen schönen Parasol gefunden zu haben.

    Geruch, Farbe, Lamellen, Natterung am Stiel, alles passt.
    Hutdurchmesser ca. 15 cm.

    Aber der Ring lässt sich nicht verschieben!


    Ist es deshalb kein Parasol?

    Was ist des dann?

    Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

  • Hallo JoBi,

    das ist ein echter Parasol. Der Ring lässt sich schon verschieben, wenn er etwas älter geworden ist. Der Ring kann aber durchaus auch fehlen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Jobi,

    das ist auch für mich ein Parasol. Ausschlaggebend ist für mich der sichtlich genatterte Stiel. Die anderen Merkmale kann ich leider nicht übern Monitor erfassen.:)

    Aber schau mal hier: Parasolpilz

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (4. September 2014 um 20:21)

  • Hallo Birgit,

    Das ist schon einer (Riesenschirmling/Parasol), wenn auch 'uralt' und keinesfalls mehr zu gebrauchen. Safranschirmlinge -jedenfalls die, die ich kenne- sollten nicht frei auf einer Wiese wachsen. Waldwiesen mit alten Holzstubben, ja - kann schon mal vorkommen, aber keinesfalls die Regel.

    Und der Gift-Riesenschirmling sieht komplett anders aus, auch wenn dein Bild zu einer genaueren Bestimmung keinesfalls ausreicht :wink: Du kannst beim nächsten Schirmling mal versuchen ob der rötet (Hut), dann Vorsicht!

    Bei dem würdest du dir eher eine Lebensmittelvergiftung einfangen, so schlapp wie der daher kommt :confused:

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Birgit,

    ja, ich denke schon das es ein Schirmling ist. Aber eine genaue Zuordnund traue ich mir Aufgrund des Bildes nicht zu, und würde ich auch nicht für gegeben bzw. sinnvol halten. Zuwenig Merkmale (zumindest für mich), um hier eine Zuordnung zu einer Art zu treffen.

    Hilfreich sind immer die Mindestanforderungen zur Pilzbestimmung.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (5. September 2014 um 19:15)