Mittagspasue

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2014 um 21:30) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    heute war ich mal wieder in der Mittagspause mit einem Kollegen im Wald. Gefunden haben wir Vieles.

    Meine Ausbeute war dies hier:

    1. oben links: Sandröhrlinge
    2. unten links: Pfifferlinge
    3, oben rechts: Maronen
    4. unten Mitte: Birkenpilz
    5. unten rechts: Rotfussröhrlinge (Leider total verwurmt)



    Die Pfifferlinge habe ich gegessen und den Rest eingefroren. Es gibt momentan einfach zu viele Pilze als dass man alle auf einmal essen könnte.

    Kann ich Pfifferlinge eigentlich einfrieren? Wenn ja wie?


    Die Röhrlinge habe ich einfach mal so eingefroren.

    Diesen Pilz haben wir auch noch gefunden: Um welchen handelt es sich hierbei?

    7


    Schönen Abend noch!

    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,

    schöne Mittagspausenfunde, was man nicht schönes finden kann in kurzer Zeit ;)

    Beim letzten müsste man mal unter den Hut blicken. Ist's ein Blätterpilz?
    Wenn ja wäre meine erste Eingebung Klumpfuß (cortinarius, Untergattung: phlegmacium), welcher genau, bin ich mir nicht sicher, dafür bräuchte man mehr Detailaufnahmen.

    LG

  • Hallo,

    der Bursche sieht mir sehr nach Dunkelvioletter Schleierling/ Violetter Dickfuß (Cortinarius violaceus).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tobias!

    Pfifferlinge kann man schon einfrieren. Es bietet sich aber an, die vorher kurz abzubrühen. Nach meiner Erfahrung werden roh eingefrostete Pfiffer schon nach einigen Monaten in der Gefriere recht bitter.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Tobias,
    Pfifferlinge einfrieren ist nicht zielführend. Erstens besteht die Gefahr , daß sich ein bitterer Geschmack entwickelt , zweitens sind Pfifferlinge auch so schon schwer verdaulich , das wird dabei nicht besser.
    Delikatesse ist was anderes.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .