Spitzschuppiger Schirmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2014 um 15:53) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    habe am Wegesrand im Mischwald diesen Pilz gefunden und tippe auf einen (giftigen) spitzschuppigen Schirmling.
    Liege ich da richtig?

    Hutdurchmesser ca. 8 cm
    Lamellen gelb
    Fleisch weiß
    Sporen gelb




  • Hallo JoBi,

    prüfe, ob sich die Schuppen abwischen lassen, wenn ja ist es der Igelschuppige Schurmpilz (Cystolepiota echinacea).
    Der Spitzschuppige (Cystolepiota aspera) hat feststehende Schuppen und natürlich noch andere Merkmale. Ich merke mir das immer auf diese Weise.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen Dank für die Info.

    Die Schuppen lassen sich nicht wirklich abwischen. Nur nach mehrmaligem hin und her wischen gehen sie langsam weg, bzw. rollt sich die ganze Huthaut auf.

    Wenn ich noch den Geruch in die Beschreibung mit zuziehe (auch wenn sich über Gerüche streiten lässt) wäre das mit den festen Schuppen auch im Einklang. Der Geruch ist eher unangenehm und nicht unbedeutend.

    Viele Grüße
    JoBi