Steinpilz, oder....?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2014 um 20:15) ist von JoBi.

  • Hallo Pilzgemeinde,

    ich habe heute Abend meine ersten Steinpilze gefunden, oder?

    Was mich wundert ist die rötliche Verfärbung an der Bissstelle am Hut und die generell gräuliche Verfärbung nach wenigen Minuten wenn der Pilz durchgeschnitten wurde. Ist das normal?

    Der Geruch und auch der Geschmack sind auf jeden Fall sehr angenehm!

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jobi!

    Viel, viel besser!
    Du hast deine ersten Eicherotkappen (Leccinum quercinum) gefunden.
    Die sind sehr viel seltener als Steinpilze.

    Und jetzt hockst du dich am besten mal mit einem Pilzbuch hin und studierst ganz genau die Bilder und Beschreibungen von Boletus edulis. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen Dank für die Info.
    So dicht liegen Freud und Leid beieinander......:wink:

    Ich bin nun wieder ein ganzes Stück schlauer und finde meine ersten Gehversuche durchaus spannend!

    Jetzt beim genaueren betrachten kann ich der Analyse nur zustimmen. Nur selten sind die Eichenrotkappen an diesem Fundort nicht. Es gab hier eine große Menge davon.

    Und die Steinpilze..... nun denn, die suche ich eben weiter:)