Tolle Herbsttrompeten!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2014 um 20:40) ist von ThomasL.

  • Neben den vermeintlichen Steinpilzen habe ich auch sehr schöne Herbsttrompeten gefunden!


    Kann man Herbsttrompeten und Steinpilze zusammen in den Topf werfen (die Verantwortung ob es welche sind oder nicht übernehme ich selber!) oder sind sie getrennt zubereitet wertvoller?

    Viele Grüße
    JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn du mit dem Lesen der Beschreibung vom Gemeinen Steinpilz (Boletus edulis) fertig bist, dann würde ich empfehlen, beides getrent zuzubereiten. Einfach um den Geschmack kennen zu lernen.
    Und wenn du dann auch noch die Eichenrotkappe nachgelesen hast, weißt du sicher auch, daß die gut erhitzt ein vorzüglicher Speisepilz ist, roh aber stark giftig.

    Die Herbsttrompeten gehören übrigens zu den besten Pilzen zum Trocknen überhaupt. Ich persönlich finde, daß sie durch das Trocknen sogar noch mehr Aroma gewinnen.
    Aber ein Testessen (am besten einfach nur in Butter anschmoren, ein bisschen Salz dazu) ist nicht verkehrt, um den spezifischen Geschmack mal kennen zu lernen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Abend JoBi,

    Klar kannst du das so machen, warum nicht? Wenn auch aus deinen Steinpilzen plötzlich Rotkappen wurden tut es der Sache keinen Abbruch. Versuch es einfach und teste den Geschmack selbst.

    Ich persönlich finde die Herbsttrompeten frisch zubereitet jetzt nicht unbedingt überzeugend, trockne die lieber und verwende sie vorwiegend für Pasta Gerichte aller Art. Aber zum Speisewert gibt es viele unterschiedliche Meinungen, jeder nach seinem Gusto :happy:

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo zusammen,

    nun denn werde ich mich in die Küche machen und all die guten Tipps ausprobieren.

    Auf die rohen Eichenrotkappen im Salat werde ich verzichten :D

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung und einen schönen Abend!

    JoBi

  • Um die Rotkappen bin ich mehr als neidisch, bezüglich Totentrompeten. Gestern die ersten "frisch" zubereitet probiert. Waren ok, aber nicht besonders geschmacksintensiv. Die restlichen habe ich zum Trocknen ausgelegt mal sehen...

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.