Unterschied Violetter Lacktrichterling-> violetter Risspilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2014 um 12:25) ist von Ziggy.

  • Ich habe eine kurze Verständnisfrage.

    Lacktrichterlinge haben immer einen Hut der in der Mitte nach innen geht und Risspilze immer einen Huckel?

    Das Fleisch der Lacktrichterlinge ist generell lila, das der Risspilze weiss?


    Vielen Dank im voraus für die Beantwortung der Fragen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kerstin.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch Rißpilze können einen flach ausgebreiteten Hut haben, und ich würde mich nicht darauf verlassen, daß das Fleisch immer weiß ist.
    Wenn du aber mit "Violetter Rißpilz"
    >Diesen hier< oder >diesen< meinst, dann sollte es eigentlich keine Verwechslung geben.
    Aber ich übernehme keine Garantie, daß das die einzigen violetten Rißpilzarten in Europa sind.
    Ditte hat ja auf ihrer Seite eine recht umfassende Sammlung etlicher in Deutschland vorkommender Rißpilze: >Artenliste<

    Im Grunde halte ich den Lila - Lacki aber für ziemlich unverwechselbar, obwohl es ja auch >solche Sachen< gibt.
    Schleierlinge sind halt noch eine viel Artenreichere Gattung als Rißpilze.
    Das weiße Sporenpulver von Lacktrichterlingen gegenüber dem braunen von Schleierlingen und Rißpilzen ist aber immer ein zuverlässiges Merkmal.
    Und Rettichhelmlinge, die ja ebenfalls violett gefärbt sind, riechen eben nach Rettich.


    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn.

    Die von Klaas eingestellten Fotos, das sind genau die Lacktrichterlinge, die ich gefunden habe. :)


    Ich hatte mich nur gewundert, als cih auf einmal was vom violetten Risspilz las und eigentlich immer Lackis mitnehme.

    Vielen leiben Dank für deine Antwort.

    LG Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kerstin.

    Der Pilz den Klaas zeigt ist nur eben kein Lacktrichterling.
    Sondern ein Schleierling.
    Die Art ersparen wir uns hier mal, mann kann ja die Diskussion dazu lesen.
    Definitiv aber nichts zum essen. :wink:


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das Aussortieren ist aber wahrscheinlich unnötig. :wink:
    Auch wenn's hier keine Verzehrfreigaben gibt: Zeig doch mal ein Bild.


    LG, Pablo.

  • Hallo Kerstin,
    ohne eine Essfreigabe erteilen zu wollen: Das sind mit Sicherheit Violette Lacktricherlinge, du lieferst ja mit der Sporenpulverfarbe gleich schon den Beweis. :wink:
    Viele Grüße,
    Emil