Koralle, aber welche?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2014 um 20:26) ist von uli12us.

  • Dieses Teil ist nach Buch irgendeine Art von Koralle, aber ich seh da jetzt zwar gewisse Ähnlichkeiten zu den Bildern, aber nicht so, dass mans einer Art direkt zuordnen kann. Dazu die Beschreibung, dass die Spitze bei der ähnlichsten Art bitter schmeckt, ich schmeck da leider gar nix.

    Einmal editiert, zuletzt von uli12us (6. September 2014 um 19:36)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!

    Die echten Korallen (Gattung Ramaria) sind extrem schwierig zu bestimmen, meist ist das nur nach mikroskopischen Merkmalen und mit guter Spezialliteratur möglich.

    Glücklicherweise ist das hier keine echte Koralle, sondern ein Zwergerlfeuer (Calocera viscosa).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Aha danke, ich hab jetzt mal kurz nachgelesen, da scheints ja mehrere hundert, nahezu identische zu geben, von denen grade mal ne Handvoll essbar ist.
    Rein schon aufgrund der Grösse scheidet so ein Teil ja eh für den Zweck aus.