Ein paar von dieser Woche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2014 um 23:13) ist von Heuler22.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe euch ein paar Funde zusammengestellt die ich diese Woche bei meinen Spaziergängen so gemacht habe.

    Wurzelnder Bitterröhrling (B. radicans) an einem neuen Standort, dem zweiten überhaupt den ich bei mir kenne.

    Ein paar mir unbekannte Tauben.

    Mir unbekannte Becherlinge,

    Risspilz???

    Ein paar Leckereien gab es auch.

    Über den habe ich mich am meisten gefreut. Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus), erst finde ich die Jahrzehnte gar nicht und jetzt zum zweiten Mal sogar an einem neuen Standort.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Das ist ja eine famose Sache, daß du immer noch Sommer - Dickröhrlinge findest. :)

    Rißpilz stimmt natürlich, zur Artbestimmung bitte Mikroskop fragen.
    Den Öhreling kannst du mal ganz unverbindlich mit dem Krötenöhrling (Otidea bufonia) vergleichen. Und im Hinterkopf behalten, daß es noch ein paar mehr Arten gibt, die so aussehen können. Zur sicheren Bestimmung müsste man mal reingucken.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich hoffe daß das mit den Boleten bis zu unserer Pilzausstellung am 20.09. noch weiter so bleibt. Der Satan kam dieses Mal leider viel zu zeitig, ich hoffe aber B. impolitus wie im Vorjahr wieder mitbringen zu können.

    Die Unbekannten habe ich einfach nur geknipst ohne sie bestimmen zu wollen.

    Danke für deine Bestimmungsvorschläge:agree: aber denen kann ich daher sowieso nicht nachgehen:(.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Pablo!
    Zitat Jörg:

    Zitat


    Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus)


    Zitat Pablo:

    Zitat


    .....daß du immer noch Sommer - Dickröhrlinge findest.


    Und was bedeutet das jetzt nun wieder?
    Soll das Boletus fechtneri (Sommer- oder Silberröhrling) sein?

    Ich weiß ja nicht: wenn ich schon nicht mehr mitkomme, ob es dann für andere noch durchschaubar ist?
    Vielleicht denke ich auch zu umständlich, und alle anderen wissen locker Bescheid. Wäre auch nicht das 1. Mal.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (7. September 2014 um 03:01)

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    In der Tat, Ingo...
    Das ist so schlampig dahin geschrieben, klar daß das mißverständlich ist.
    In dem Fall meinte "Sommer - Dickröhrlinge" die ganzen Arten der Gattung, die vorwiegend in den warmen Sommermonaten Fruchtkörper bilden.
    Boletus radicans und Boletus appendiculatus gehören dazu, ebenso die ganzen Purpurröhlinge zB. Boletus fechtneri auch, aber an den hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich vertraue da Jörgs Bestimmung.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Ok., danke!
    Diese Boleten brauch ich immer gut beschriftet.
    Die wollen einfach nicht hängenbleiben.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Zitat von Ingo W pid='14688' dateline='1410098069'


    Ok., danke!
    Diese Boleten brauch ich immer gut beschriftet.
    Die wollen einfach nicht hängenbleiben.


    Hallo Ingo,

    das habe ich doch gemacht:D und bei deinen kleinen Becherchen geht es mir genauso. Da bin ich schon froh überhaupt einmal welche zu finden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten