Gestern im Wald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2014 um 06:18) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Pilze für die Küche brauche ich nicht mehr viele, also mal so ein Spaziergang zu den Schönheiten.
    Der interessanteste Röhrling war der Schönfuß. Für mich ein Erstfund (auf Rügen). Der ist hier eine Rarität!

    Diese Knollis (Spitzkegelig, und den Anderen erkennt jeder) sind zwar tödlich giftig, aber von einzigartiger Schönheit!

    Riesenporling

    Frischer Hallimasch

    Bald kommt wieder die Zeit, wo man nach Baumpilzen ausschaut. Bei dem bin ich nicht sicher, soll aber keine Bestimmungsanfrage sein. Habe den nicht weiter untersucht. Habe mit den Hut-und-Stielpilzen mehr als genug zu tun!

    Der Buchenschleimrübling ist immer wieder ein Bild wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (7. September 2014 um 09:44)

  • Hallo Uwe,

    gratuliere dir zu A. virosa, ein schöner Fund.

    Den habe ich heuer erstmals gefunden, der ist in Kärnten selten.

    LG
    Peter

  • Hallo Peter
    Der ist normalerweise auch bei uns selten, nur dieses Jahr gab es mehrere Funde. Auch der nicht häufige Pantherpilz war dieses Jahr öfter zu finden!

  • Hi Uwe,

    der "Panther" fehlt auch noch auf meiner Liste.

    Dachte, ich hätte ihn...es war der graue Wulstling.

    Klapperschwamm, Eichhase und der glänzende Lackporling
    stehen auf meiner Liste ganz oben, schau ma amol...

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Schöne Ausbeute!
    Glückwunsch zu dem Schönfuß!
    Dein Unbekannter ist Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Beorn pid='14753' dateline='1410122334'


    Dein Unbekannter ist Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling).


    Hallo Pablo
    Den hatte ich auch schon in Verdacht, nur kannte ich so junge Fruchtkörper noch nicht. Die Unterseite hat mich von einer genauen Bestimmung abgehalten. Aber das Gute, ich kann das Wachstum beobachten (der Pilz liegt auf dem Weg wo ich vorbeikomme). Werde Bilder machen!

  • Hallo
    Der Gallertfleischige Fältling ist inzwischen besser zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (14. September 2014 um 06:21)