Welcher Pilz ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2014 um 21:28) ist von Ziege.

  • Hallo! Ich habe die Frage im falschen Forum gestellt. Wierderhole die Frage noch ein mal:
    Heute im Wald gefunden: Lamellenpilz, soll essbar sein (mein Freund isst sie). Hutgröße ca. 6-10 cm. Hut Farbe: dreckigbraun, hellbraun. Lamellen hellbraun. Lamellen am Stiel auslaufend. Geschmack: angenehm, pilzig. Geruch: neutral, pilzig. Keine Milchabsonderung.
    Der Hut in der Mitte leicht eingedellt.
    Wächst unter Nadelbäumen.

  • Für mich sieht das nach Kahlen Kremplingen aus.

    Die galten zwar früher als essbar, sind aber heute (naja, auch schon seit vielleicht 30 Jahren oder so) als giftig zu betrachten und haben schon Todesfälle verursacht. Ich esse die jedenfalls nicht.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo Ziege!

    Zitat


    Lamellenpilz, soll essbar sein (mein Freund isst sie).

    Merkwürdig, dass dein Freund solche Pilze isst. Kommt der irgendwie aus Osteuropa?

    Bei uns gilt der Pilz als giftig. Löst eine Antigen-Antikörper Reaktion aus. Braucht erst in 10 Jahren so weit zu sein, dass der Kremplings-Esser plötzlich umfällt.

    Ist so eine Art Gift (Antigen), das sich im Körper bildet, mit jede Mahlzeit ein bisschen mehr. Wird gespeichert, nicht abgebaut.

    Der Pilz (Paxillus involutus, Kahler Krempling) wurde im Krieg sehr gegessen, auch wegen seiner Häufigkeit.
    Todesfälle direkt mit dem Pilz in Verbindung zu bringen, fällt wohl schwer. So viele nachgewiesene gibt´s da nicht.
    Aber ob allein dieser Sachverhalt das Handeln rechtfertigt?

    Also, wenn ihr nicht gerade am Hungertuch nagt, würde ich an eurer Stelle lieber andere Pilze essen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (7. September 2014 um 21:18)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde auf jeden Fall diesen Pilz nicht esse und meinem Freund auch abraten. Der kommt tatsächlich aus Russland. Ich komme zwar auch von Kasachstan, habe aber dort diesen Pilz nicht gekannt. Aber jetzt ist für mich die Sache klar. Vielen Dank noch mal.