Profi gesucht....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2014 um 20:55) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Garten zwischen zwei Buchs Sträuchern ein paar kleine Pilze gefunden. Zwischen den Buchs liegt auch viel Häcksel....

    Hutdurchmesser max. 3 cm

    Kann anhand der Bilder eine grobe Abschätzung gemacht werden?

    Ich bin gespannt.

    Viele Grüße
    JoBi





  • Hallo JoBi!

    Zitat von JoBi

    Kann anhand der Bilder eine grobe Abschätzung gemacht werden?


    Ja, das sind getrocknete irgendwas-Pilze. :happy:
    Mich erinnert die Form an Blasssporrüblinge (Gymnopus), aber nur eine vage Vermutung.

    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Damit wird auch jeder Profi Schwierigkeiten haben.
    Alte, schon fast mumifizierte Fruchtkörper sind meistens nicht mehr bestimmbar.
    Hier kann man höchstens ein paar Ahnungen anstellen:
    Wahrscheinlich Hellsporer, Lamellen stark ausgebuchtet bis fast frei, dicke Stielspitze, wahrscheinlich kein Velum am Stiel
    ---> Pilz könnte eine Art aus der Gattung der Blassporrüblinge (Gymnopus) sein. Aber auch diese Gattungszuordnung ist alles andere als sicher.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Bemühungen. Habe schon befürchtet, dass es eher schwierig wird.....
    Wollte gerade noch nach einem frischen Exemplar schauen - hoffnungslos. Die sehen alle so vertrocknet aus. Vielleicht ist es ein wertvoller Ötzi Pilz......:talkinghand:

  • Hallo Jobi,

    nee nee, is kein "wertvoller Ötzi Pilz". Die sehen anders aus und Heissen: Birkenporling schau mal hier.

    Ich verarbeite den Birkenporling zu Tee, und trinkt ab und zu mal ne Tasse. Gut für Magen und Darm.

    Anmerkung: Keine Trinkfreigabe im Internet:what:

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (9. September 2014 um 21:03)