Rostfüßiger Träuschling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2014 um 00:06) ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,

    neben dem vermutlichen Hallimasch habe ich noch eine Baumstumpfkolonie gefunden. Kann es sich dabei um den Rostfüßigen Träuschling handeln?

    Stiel faserig

    Viele Grüße
    JoBi





  • Hallo JoBi!

    Zitat


    Kann es sich dabei um den Rostfüßigen Träuschling handeln?

    Nein, das ist Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf).
    Schau dir bei deinen Pilzen noch mal die Stielspitze an, die ist in natura neongrün/gelbgrün (allerdings ist auf Bildern dieses Gelbgrün oft "aufgefressen")

    Zitat


    Stiel faserig

    Zeig mal!

    Hier mal noch ein Bild der von dir vermuteten Art und die Intesität der Stiel-Faserigkeit:
    http://www.pilz-baden.ch/galerie/percevalii.html

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Danke für die Übersetzungshilfe ins Pilznerdige. :wink:
    Mit "Rostfüßiger Träuschling" hätte ich jetzt nämlich garnichts anfangen können.
    Tja, das sind eben die faszinierenden regionalen Unterschiede in den Pilznamen.


    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,
    Die Hutfarbe, der hellere Rand, die Velumreste, der faserige Stiel, die bräunliche Stielbasis sowie die graue Lamellenfarbe und der Fundort (Fichtenstumpf) passen zum Rauchblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma capnoides); der ist essbar und gilt als guter, ergiebiger Speisepilz.
    LG
    Othmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Und auch, wenn ich hier vom Gesamterscheinungsbild auch eher zum grünblättrigen tendieren würde: Darum unterscheide ich im Netz so ungerne diese beiden Arten. Das sind Grün - und Gelbtöne, die kaum eine Kamera naturgetreu wiedergeben kann.
    Hier mag ich mich drum nicht festlegen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Othmar!

    Ich mag ja gegensätzliche Meinungen.
    Auch wird es mir von hier aus wohl nicht gelingen, dich zu überzeugen, dass es sich bei JoBis Einstellung eindeutig um den Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) handelt.

    Zunächst möchte ich dir vorschlagen, mal in einer Suchmaschine eindeutige Bilder des Grünblättrigen Schwefelkopfes aufzuspüren.
    Wirklich eindeutige Bilder findet man nämlich wirklich selten, das hängt tatsächlich damit zusammen, dass dieses identifizierende Gelbgrün der Stielspitze des Grünblättrigen schwer abbildbar ist.

    Hier mal ein überzeugendes Bild mit Gelbgrün-Farben:
    http://www.comunedimazzarrasantandrea.me.it/il_comune/uffi…spx?detail=5890

    Ich hoffe mal, du akzeptierst dieses als richtig bestimmt.
    Gleichzeitig sollten damit deine Argumente der Hutfarbe, des helleren Hutrandes und des Velums platzen.
    Einen faserigen Stiel, den du als Argument aufführst, würde mir bei keiner der Schwefelkopf-Arten als Argument einfallen. Kannst mir aber gerne faserigere Stiele des Graublättrigen auf irgendeinem Bild zeigen, wenn es stärker ausgeprägt ist als bei Nachbar-Arten.

    Als nächstes würde ich dich bitten, das 1. Bild von JoBi groß anzuklicken.
    Damit kämen wir zu Detailaufnahmen, bei denen ich gelbfarbige Stiele sehe.
    Ausschnitte aus JoBis 1. Bild:

    Der Graublättrige ist am Stiel lediglich holzfarben ohne jegliche Gelb- oder Grüntöne!!:

    Im Mai dieses Jahres habe ich mir selbst bewiesen, dass mein Fotoapparat die Farben des Grünblättrigen verweigert und das gleiche muss ich auch für andere Fotografen annehmen, wenn ich Bilder im Netz anschaue.

    Das musst du mir einfach glauben, der Gezeigte war sowas von Gelbgrün am Stiel und mit Grüntönen in den Lamellen......

    .....und hatte am Stiel fast so intensive Farben wie mein Korb.
    Also bildete ich beide zusammen ab:

    Fazit: die Korbfarbe ist vorhanden, die live gleich wahrgenommene Farbe des Pilzes nicht.
    Also verstehen tue ich das nicht, aber ich weiß, dass es so ist.

    Das ist übrigens der gleiche Gelbgrün-Farbton wie bei Tricholoma portentosum (Schwarzfaseriger Ritterling), kriege ich auch nie hin.
    Hier Bild 4 mit Fantasie:
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=15443

    Also zusammengefasst:
    Ich bin mir mit meiner Bestimmung so sicher, dass ich im Nachbar-Forum beim Wetten auf "All-in" gehen würde.

    Die einzige Chance, dich zu überzeugen, sehe ich darin, dass JoBi die Farben des Pilzes live und vor Ort beschreibt.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (13. September 2014 um 01:21)

  • Hallo zusammen,

    zuerst mal vielen Dank für den spannenden Dialog und Eure intensive Hilfe!

    Leider habe ich kein Exemplar mehr vorliegen und der Fundort ist ca. 2 Stunden entfernt - das schaffe ich dieses WE leider nicht mehr.

    Die Stiele gehen auf jeden Fall deutlich ins gelbe. Das von Ingo eingefügte Bild http://www.comunedimazzarrasantandrea.me.it/il_comune/uffi…spx?detail=5890 geht sehr stark in die Richtung der von mir gefundenen Pilze.

    Mit faserig habe ich mehr die Brüchigkeit des Pilzes gemeint und weniger das Aussehen des Stieles. Da hätte ich mich besser ausdrücken können.

    Also tendiere ich auch mehr in Richtung Grünblättriger Schwefelkopf.

    Ein Satz noch zu regionalen Unterschieden von Pablo. Ich habe den Namen hier gefunden: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…raeuschling.htm

    Je mehr ich ihn mir anschaue kommt er aber überhaupt nicht mehr in Frage!

    Im Bezug auf die regionalen Unterschiede hätte ich ihn dann auch Roschdfüßigen Träuschling genannt..... :cheeky:

    Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung und noch ein schönes Wochenende

    JoBi

  • Hallo Aldebaran!

    Ausgezeichnetes Beispiel!!

    Ich habe selbst das Wochenende das Problem für mich noch mal aufgeschnappt.
    Die besten Chancen etwas von diesem Grün mit auf das Bild zu bekommen, hat man wohl, wenn man Menupunkte wie "kräftige Farben" oder "bewölkt" einstellt.
    Nie habe ich es aber selbst damit nur im Entferntesten geschafft, die volle Intensität des vorhandenen Neon-Gelbgrüns festzuhalten:


    Möglich, dass es die teureren Kameras schaffen.
    Würde mich mal interessieren, wie da die Erfahrungen sind.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.