Riesenporling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2014 um 19:40) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Vor einem Jahr stand diese riesige Buche noch. Es gab damals frischen Riesenporling und in der Nachbarschaft viele interessante Pilze. Heute lag der Baum auf der Seite, der Riesenporling war noch da, aber sonst nichts! Na, so ein bischen Frisches habe ich noch "abgeschnippelt"!

    Sogar auf der Unterseite Riesenporlinge!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Der Kreislauf des Lebens!
    Die Mykorrhizapilze haben da jetzt natürlich fertig und müssen zu anderen Bäumen ausweichen.
    Ich hoffe nur, der Stamm darf da einfach liegen bleiben. denn nun schlägt die Stunde der Zersetzer. Und der Baum wird auch im Zerfallen zu einem schönen Biotop.
    Wenn man zur richtigen zeit guckt, kann man an einer so großen, gefallenen Buche mal locker 50 und mehr Arten dokumentieren.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Beorn pid='15224' dateline='1410801862'

    Hallo, Uwe!


    Und der Baum wird auch im Zerfallen zu einem schönen Biotop.
    Wenn man zur richtigen zeit guckt, kann man an einer so großen, gefallenen Buche mal locker 50 und mehr Arten dokumentieren.


    Hallo Pablo
    Da freue ich mich schon drauf! Der Baum ist nach 15 Minuten Fußweg erreichbar!