Weißer Knollenblätterpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2014 um 20:06) ist von Beorn.

  • Aber welcher? Ich tippe auf den Frühlings-Knollenblätterpilz (Amanita verna).
    Oder könnte es auch ein ganz anderer sein? Wir haben an anderen Tagen auch Exemplare mit flachem Hut gefunden.





    Durchmesser ca. 7 cm,
    Höhe ca. 8 cm,
    fester Stiel,
    weiße Lamellen, nicht am Stiel angewachsen,
    riecht angenehm pilzig

    Der Standort liegt unter einem Strauch am Rand eines Feldweges im Maisfeld. Ein paar Meter weiter hinten stehen mehrere Laubbäume.

  • Hallo Knolli,

    mir scheint, dein Pilz hat keine Scheide an der Stielbasis. Unter anderem deshalb würde ich ihn eher bei den Egerlingsschirmlingen einordnen. Kannst du einen Sporenabdruck machen?

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo Knolli,

    Sabines Vermutung- Egerlingsschirmpilz- scheint richtig zu sein. Ein Frühlingsknolli ist es auf keinen Fall, denn wie es der Name sagt, er wächst in der Regel im Frühling. Ein anderer Knolli, kommt auch nicht in Frage, weil kein Merkmal stimmt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Wenn wir jetzt erfahren würden, ob die Lamellen langsam röten, könnte man den Rosablättrigen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites) festmachen!

  • Hallo !
    und wenn die Lamellen nicht langsam röten ist es eben der Seidige ( Leucoagaricus holosericeus ) ein Egerlingsschirmling ist das auf jeden Fall
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo!

    Zitat


    ....ein Egerlingsschirmling ist das auf jeden Fall

    Genau.
    Übrigens brauchen Knollenblätterpilze auch einen Baum in der Nähe (Mykorrhiza), die Egerlingsschirmlinge nicht (Streuzersetzer).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Leucoagaricus holosericeus ist eine auf Druck gilbende, dann bräunende Art.
    Das hier ist leucoagaricus leucothites. Die Lamellen können da auch im Alter weiß bleiben.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.