Ich mach' mir ja schon Sorgen...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2014 um 21:54) ist von huehnchen69.

  • ...wie das mit der Pilzsaison weitergehen soll.

    Jetzt gibt es Anfang September schon die Hallimasch-Schwemme und Nebelkappen - was gibt es denn dann im Oktober? Werden dann die Schleierlinge auch alle schon durch sein, und es gibt nur noch Samtfußrüblinge? Ich habe Mitte Oktober noch zwei Pilzwanderungen - wäre schon schön, wenn es dann noch was gäbe.

    Hat von euch jemand Erfahrung damit, wie es weitergeht, wenn die Pilze alle so früh dran sind?

    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Hallo
    Ich glaube, wenn das Wetter im Oktober "pilztauglich" ist, werden auch Pilze wachsen. Welche Arten, das wird die Überraschung!

  • Hallo Sabine,

    meine Pilzsaison geht von 01.01. - 31.12. jeden Jahres:wink:
    Und ganz ehrlich, ich bin in den letzten 10 Jahren nicht einmal ohne etwas schmackhaftes aus dem Wald gekommen.

    Steinpilz im Januar, ebenso wie zu Weihnachten, alles ist möglich, das werden dir auch viele andere Forianer bestätigen.

    Wie Uwe schon geschrieben hat, alles vom Wetter abhängig...

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich ebenfalls bestätigen.
    Im vergangenen Jahr am 20.12. 2 wunderschöne Steinpilze gefunden, dann Mitte Februar schon wieder die nächsten. Zur Zeit ist es gerade ein wenig arg nass im Wald aber nächste Woche solls ja wieder um die 25 Grad haben, dann sollte der nächste Schub kommen.
    Heute war ich mit ein paar begeisterten im Wald und auch wir hatten schon die ersten Samtfußrüblinge.
    Ich mach mir aber keine Sorgen das für die nächsten 3 Seminare nichts mehr wächst, das geht sicher noch ne ganze Weile.

    Gruß Frank

  • Das finde ich schön, dass ihr mir Hoffnung machen könnt, dass es auch später im Jahr noch etwas geben sollte.
    Dann harre ich mal der Pilze, die da kommen.

    Liebe Grüße
    Sabine