Ein Forum das administriert wird!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2014 um 22:13) ist von BerLof.

  • Hallo Admin!

    Ich möchte ein Dankeschön aussprechen! SO schnell wie hier reagiert wird findet man es selten.

    Alles gemäß der Punkte vom Administrator abgearbeitet, teilweise eMail-Einstellungen so gesetzt, und: klappt hervorragend!


    Nur: SOLCHE schwierigen Eingangsfragen bei der Registrierung? Da hätte es mich beinahe vom Sessel gehoben, oder weiß man sowas aus dem Stegreif?

    (welche Sporenfarbe haben Wulstlinge?)

    Gut dass es Tante Google wusste...

    MfG

    Bernd

  • Hallo Bernd,
    dies ist doch ein ganz witziges Forum, daher gab es bestimmt auch bei dir den Tipp zur Frage:
    "es ist eigentlich keine Farbe" ...
    Derart unterstützt kann man es schaffen, auch als AnfängerIn.:wink:
    viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Pilzchen-Birgit,

    Ja, den Tipp gab es auch für mich. Benötigte trotzdem Google... DA habe ich noch gehörig was nachzuholen, gerade in Dingen wie Sporenfarbe etc. Hatte ich bisher noch nie benötigt bei meinen wenigen Arten die bisher im Sammelkorb landeten.

    Aber: Es wird stetig mehr und umfangreicher, wie ich heute wieder erneut feststellen konnte :what:

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ja, das kenne ich, ich sammle bisher auch nur wenige Arten. Was die Sporen betrifft, ist es eigentlich ein guter Einstieg, da man die Pilze über die Sporenfarbe schon mal gut abgrenzen kann (siehe die Übersicht über die Gattungen), wie ich auch gerade gelernt habe. Inzwischen habe ich auch die ersten Rotfußröhrlinge gefunden und erfolgreich bestimmt:). Und wenn ich mal wieder in den Wald komme, dann schaue ich mal, was ich sonst so finde und durch die Pilzsuchmaschine jage.:D
    viele Grüße
    Birgit

  • Hallo nochmal zurück Birgit,

    Langsam stehe ich sowieso vor einem Scheideweg: die Arten, die ich sicher kenne (und jetzt noch die zwei, drei Arten die neu dazu kamen) werden die nächste Zeit mit Sicherheit weniger, dafür kommen sehr viele neue Pilze bei meinen bekannten Stellen dazu.

    Den lila Lacktrichterling bringe ich noch auf die Reihe, das Gallertkäppchen auch noch, aber dann lässt es schon stark nach...

    Entweder ich lasse es gut sein für '14, oder steigere mich da jetzt noch ein wenig rein. Aber dazu bin ich mir noch viel zu unsicher. Mal sehen, was mir in naher Zukunft in dieser Hinsicht noch einfallen möge.

    VG
    Bernd