Unbekannter Cortinarius

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2013 um 20:08) ist von PilzePassau.

  • Hallo zusammen ,
    Da meine letzte Anfrage so nett aufgenommen wurde , stelle ich hier ein weiteres ungelöstes Problem vor.
    Fund : Mitte Oktober 2012 , immer im Fichtenwald , häufig , einmal auf vermoostem Rasen unter Hemlock-Tanne. Für mich haben diese Pilze mit dem eher marmorierten als gegürteltem Stiel einen hohen Wiedererkennungswert , habe sie aber in keinem Buch festmachen können.
    Hut : Mitte leicht gebuckelt und bräunlich , zum Rand hin mehr grauviolett , feine Fasern radial eingewachsen. Auf den Bildern bis 4cm Durchmesser , habe aber an schwer zugänglicher Böschung auch deutlich größere gesehen. Nicht klebrig oder schleimig.
    Stiel : bis 10cm lang ,bis 1cm dick , weißlichgrau mit violetttönen marmoriert , stellenweise mit besporten Cortinaresten. Die tief im Moos sitzende Stielspitze doppelt so dick wie der Stiel , aber kein ausgesprochener Klumpfuß. Stielspitze meist mit Wassertröpfchen.
    Lamellen : hellviolett ,später bräunlich , untermischt , fast frei.
    Fleisch im Hut wäßrig ,hell bräunlich mit Violettstich , im Stiel deutlich violettlich , kommt im Bild nicht so raus.
    Sporenstaub : rostbraun
    Geruch hab ich nicht notiert , war damals etwas verschnupft.
    Meine Hoffnung auf Bestimmung ist gering , aber man kanns ja mal versuchen.
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert

    Ich sammle noch nicht so lange Pilze, andere Pilzfreunde hier im Forum haben sicherlich mehr Erfahrung. Trotzdem wage ich eine Aussage, ich tippe auf den Haarschleierling.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

    Dinu
    [hr]
    Und nochmals Hallo.

    Da haben wir den Pilzsalat! Habe mich eben schlau gemacht und bemerkt, dass Cortinarius keine ausgestorbene Echse ist, sondern die Gattung der Schleierlinge bezeichnet. Wie gesagt, Profi bin ich noch lange nicht. Dann würd ich mal sagen, es ist irgend ein Pilz aus dieser Familie! Ob Dir das wirklich weiterhilft...? :hmmm:

    Dafür hab ich wieder was gelernt. In diesem Sinne, danke und liebe Grüsse.

    Dinu

    Einmal editiert, zuletzt von Dinu (21. Februar 2013 um 16:01)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,

    vergleiche doch einmal damit, die genannten Merkmale sind vorhanden.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…hwasserkopf.htm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,
    die Schleierlinge (Haarschleierlinge) sind oft eine schwierig bestimmbare Gattung. Oft gibt es Zwischenvarianten, die nur mikroskopisch bestimmt werden können. Auch Speisepilze sind kaum darunter, dagegen viele (oft kaum bekannte) gefährliche Giftpilze.
    Aber bei deinem Pilz bin ich mir relativ sicher, dass es ein Braunvioletter Dickfuß ist - Vergleich mal!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Norbert,

    ich denke, Wolfgang hat recht mit dem Braunvioletten Dickfuß. Ich bin bei dieser Pilzgattung noch nicht wirklich tief genug vorgedrungen, aber schöne Pilze hat dieGattung. In einer Beratung im letzten Herbst brachte mir eine Frau sowohl den Braunvioletten Dickfuß als auch den Weißvioletten Dickfuß zur Bestimmung.Ich hoffe, ich habe damals richtig bestimmt.
    Hier die Bilder zum Vergleich, sind aber nicht am Orginalstandort fotografiert.

    Viele Grüße

    Weißvioletter Dickfuß

    Braunvioletter Dickfuß

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (21. Februar 2013 um 18:37)

  • Hallo,
    Danke euch allen für die schnellen Antworten. Wie bei Cortinarien üblich , ist natürlich nichts sicher. Aber der Braunviolette Dickfuß (C. anomalus) kommt dem doch ziemlich nahe. Ausführliche Beschreibungen sind halt im Netz kaum zu finden und außerdem fraglich.
    Beim Braunvioletten Dickfuß stört mich nur , daß im Netz oft Buche erwähnt wird , meiner hier liebt Nadelbäume , im Laubwald habe ich ihn noch nie gesehen.
    Wird Zeit , daß ich mir PiBaWü Band 5 zulege , in meinem Bilderbuch von Dähnke paßt das Bild nicht so , die Beschreibung jedoch genau.
    Die Sporengröße paßt auch ,in meinem Billigmikro seh ich zwar nicht viel ,aber vermessen kann ich.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Ja Norbert, er kommt auch im Nadelwald vor. Viele Schleierlinge gehen Symbiosen mit Laubbäume genauso gern ein wie mit Nadelbäume.
    Dein Bilderbuch von Dähnke (allgemein sehr zu empfehlen) hat laut der Abbildung mehr dem Olivegelben Schleimkopf abgebildet... :wink: zumindest sieht er ähnlich aus, aber schließlich haben wir ihn nicht persönlich liegen!

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…Schleimkopf.htm

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!