Noch ein Schleierling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2013 um 15:41) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    im letzten Herbst habe ich sehr häufig diesen hier gefunden.

    Könnte ich mit meiner Selbstbestimmung von Cortinarius anomalus richtig liegen?

    Die wachsen nur unter Fichten (sauer) und riechen nach nichts. Gekostet habe ich sie nicht (zu viel Schiß:P). Leider habe ich keine weiteren Angaben mehr da ich einen kompletten Datenverlust auf meinem Rechner zu verkraften habe.

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heuler22,
    der Braunvioletter Dickfuß (CORTINARIUS ANOMALUS) mit grau-violettem Hut und und der Reihige Klumpfuß (CORTINARIUS GLAUCOPUS) mit mehr grau-braunen Hut sind sich sehr ähnlich.

    Ich glaube dein Bild ist vom Reihigem Klumpfuß!


    Was meinen die anderen Pilzkenner???

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Heuler22 und hallo Wolfgang.

    Persönlich finde ich, die Cortinarien und ihre diversen Untergattungen sind ein schwieriges Feld für die sichere Pilzbestimmung, weshalb ich selbst darauf verzichte, die essbaren Vertreter dieser Gattung als Speisepilze zu sammeln.

    Zwar bin ich mir in diesem Falle recht sicher, im Bild den Reihigen Klumpfuß (C. glaucopus), zu erkennen, wie Wolfgang schon bemerkte.

    Selbigen hatte ich in Bayern schon einige Male gefunden, in den Nadelwäldern auf kalkhaltigen bis neutralen Böden rund um Kitzingen (Klosterforst und weiter Richtung Steigerwald).
    Dort wuchsen sie dann wirklich in Reihen / Halbkreisen, einen ganzen Ring / Kreis habe ich aber dort nie gesehen.

    Aber gerade auch diese Art ist eben recht vielgestaltig, sogar ohne violette Farbtöne soll er vorkommen. Also eben makroskopisch nicht so eindeutig zu bestimmen, zumindest nicht für mich.

    Ich grüße Euch herzlich
    Julius

  • Zitat von Hexenopa pid='1294' dateline='1361535917'


    Persönlich finde ich, die Cortinarien und ihre diversen Untergattungen sind ein schwieriges Feld für die sichere Pilzbestimmung, weshalb ich selbst darauf verzichte, die essbaren Vertreter dieser Gattung als Speisepilze zu sammeln.


    Hallo Julius
    Da kann ich nur zustimmen. Der einzige Schleierling den ich sammel, ist der Heideschleimfuß (Cortinarius mucosus), auch Brotpilz genannt. Den kann man ganz sicher bestimmen. Den Blaustieligen Schleimfuß könnte man auch sicher bestimmen, aber der ist so selten............!

  • Hallo,

    vielen Dank Euch allen. Da lag ich wieder einmal total daneben:grrr: und werde mich von Schleierlingen demnächst fern halten. Die sind für mich sowieso unbestimmbar. Da bleibe ich doch lieber bei meinen Täublingen, die sind schwierig genug.

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten