Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2014 um 12:16) ist von cyberspider.

  • Freundlichen Gruß an alle (ich bin ein Neuling hier) mit der Bitte um Hilfe bei der Bestimmung folgender Pilzart:

    Ort: Garten / Wiese, im Bereich eines vor Jahren gefällten Pflaumenbaumes
    Auftreten: 30-40 Stück
    Größe: Stiele ungefähr 3-6 cm, Kappe Durchmesser ungefähr 2-4 cm
    Geruch: Unauffällig
    Ältere Pilze färben bei Berührung blau-schwarz

    Bilder:


    Vielen Dank im Voraus

    LG Otmar

  • Huhu,

    ich hätte jetzt Glimmertintling (oder Rausportintling) gesagt, aber ist nur eine vage Vermutung

    Gruß
    campanula

    ps.: schöne scharfe Aufnahmen, bekommt nicht jeder hin ;)

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von campanula (17. September 2014 um 20:36)

  • Vorerst vielen Dank campanula und huehnchen69!

    Die Aufnahmen sind mit einem Makroobjektiv entstanden. Ich bin (außer Pilzliebhaber) auch noch "fortgeschrittener" Hobbyfotograph.

    Für weitere Inputs wäre ich sehr dankbar.

    LG Otmar

    Einmal editiert, zuletzt von cyberspider (17. September 2014 um 20:38)

  • Servus,

    ein Tintling wird es sein. Ist die Frage welcher.
    Viele Tintlinge sind Folgezersetzer. Lag denn dort irgendetwas holziges, Sägespäne, vergrabenes Holz, Äste usw.? War an der Stelle mal eine Brandfläche?
    Wie sieht ein vollständiges Schnittbild aus? Wie verfärbt es sich?

    Ich hätte so eine Vermutung welcher es sein könnte.

    LG Bea

  • Hallo Otmar!

    Das ist schon etwas aus der Tintlingsverwandtschaft. Wahrscheinlich aus der Gattung Glimmertintlinge (Coprinellus), Faltentintlinge (Coprinopsis) würde ich aber auch nicht ausschließen wollen.

    Die Art ist so auf keinen Fall zu sagen. Aus der großen Tintlingsverwandtschaft sind nur etwa 5 Arten makroskopisch zu erkennen.

    Zu den Fotos: Nicht schlecht, allerdings für die Zukunft bitte ohne Blitz und bei Tageslicht (idealerweise am Standort) fotografieren. :wink:
    Das nur als kleine Anregung (ich bin allerdings selbst noch weit von einem guten Fotografen entfernt).

    Viele Grüße,
    Emil

  • Ach tatsächlich, habe ich übersehen, sorry :blush:

    Der Pilz hat einen Kollar, das schließt den Coprinus auricomus schon mal aus.
    Der Stiel ist leicht bräunlich, also fällt auch C. xanthothrix raus, der ist bei dem weiss.
    Und wenn ich es mir so recht überlege lege ich mich besser nicht fest, denn die übrig gebliebenen Tintlinge die makroskopisch dem hier am ähnlichsten kommen sind eben schwer makroskopisch zu unterscheiden.
    Das wären dann
    -der Haus-Tintling (C. domesticus)
    -der Glimmer-Tintling (C. micaceus)
    -der Weiden-Tintling (C. truncorum).

    Sorry, das mit den Tintlingen ist doch zu schwierig...

    LG, Bea

  • Vielen Dank für eure fachkundigen Anmerkungen & Infos!
    Offensichtlich kann man von einem Tintling ausgehen, genauere Bestimmung aber eher schwierig.

    LG Otmar

    PS: Ich werde bei Gelegenheit ein Bild bei Tageslicht am Standort machen und einstellen. Allerdings komme ich da dann nicht an die Lamellen ran :)

  • cyberspider: Wenn du den Pilz am Standort mit einem rasiermesserscharfen Messer vorsichtig von apikal medial kommend einfach schön zum Fuß hin schneidest, dann sollte es klappen zumindest einen Querschnitt durch den Pilz mit Lamellen zu ergattern und das eine Hälfte vom Pilz sogar noch stehen bleibt.. gut bei nem Tintling vielleicht nicht so einfach wenn der Stiel so faserig und brüchig ist.. aber wenn er ganz frisch, jung und knackig ist könnte es funktionieren

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von campanula (17. September 2014 um 22:34)

  • Danke für den Tipp, campanula.
    Heute war ich wieder auf dem Fundort, nur um festzustellen zu müssen, dass alle Fruchtkörper bereits das zeitliche gesegnet haben. Nur mehr schwärzliche Flecken auf dem Gras waren übrig.
    Beim nächsten mal dann :)