Hallo, Besucher der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

was hab' ich denn da gefunden?

  • Hallo Forum,
    leider muss ich euch Experten heute schon wieder "belästigen", denn ich komme trotz der Pilzsuchmaschine nicht weiter. Heute nachmittag habe ich die folgenden Pilze gefunden und dachte zuerst an "Herbst-Lorchel". Aber da passt leider die Hutfarbe nicht - oder gibt es da evtl. Varianten? Ich würde die Pilze gerne namentlich in mein Pilze-Foto-Album einreihen. Vielleicht kann mir eine/r von euch dabei weiter helfen. Leider habe ich vor lauter Euphorie über diesen Fund keine Aufnahmen von der Hutunterseite gemacht, geschweige denn, Geruch oder Geschmack getestet. Hoffentlich reichen deshalb die paar Fotos zur Bestimmung aus.
    Im voraus herzlichen Dank für euere Hilfe und
    viele Grüße aus Kelheim
    Lenz

  • Hallo, Lenz!


    Das ist ziemlich sicher Helvella elastica.
    Helvella ephippium und ähnliche Arten sind auszuschließen, die haben keinen glatten Stiel, sondern einen filzigen.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.