was hab' ich denn da gefunden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2014 um 22:25) ist von Beorn.

  • Hallo Forum,
    leider muss ich euch Experten heute schon wieder "belästigen", denn ich komme trotz der Pilzsuchmaschine nicht weiter. Heute nachmittag habe ich die folgenden Pilze gefunden und dachte zuerst an "Herbst-Lorchel". Aber da passt leider die Hutfarbe nicht - oder gibt es da evtl. Varianten? Ich würde die Pilze gerne namentlich in mein Pilze-Foto-Album einreihen. Vielleicht kann mir eine/r von euch dabei weiter helfen. Leider habe ich vor lauter Euphorie über diesen Fund keine Aufnahmen von der Hutunterseite gemacht, geschweige denn, Geruch oder Geschmack getestet. Hoffentlich reichen deshalb die paar Fotos zur Bestimmung aus.
    Im voraus herzlichen Dank für euere Hilfe und
    viele Grüße aus Kelheim
    Lenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lenz!

    Das ist ziemlich sicher Helvella elastica.
    Helvella ephippium und ähnliche Arten sind auszuschließen, die haben keinen glatten Stiel, sondern einen filzigen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (18. September 2014 um 22:25)