Pilzkolonie in Fichtenwald???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2014 um 09:47) ist von matyves.

  • Hallo Pilzforum
    Diese Pilzkolonie habe ich im Moos zwischen Fichten gefunden. Der Hut war orange, aussen gerieft mit schuppigem Scheitel, die Lamellen jung weisslich, später bràunlich-rot, der Stiel mit knollig verbreiterter Basis. Den Geruch würde ich als pilzig bezeichnen... Ein Schleierling?
    Danke für Eure Hilfe...


    Einmal editiert, zuletzt von matyves (17. September 2014 um 21:53)

  • Schleierling sicherlich, aber welcher? Ich wüsste gerade den nichtmal in eine Untergattung einzuordnen.. Haut- oder Raukopf? Schleimfuß oder Schleimkopf? Und die Schleierfreunde bekommt man ja auch so schlecht ohne Mikroskop bestimmt :( und ohne ordentliche Literatur erst Recht nicht.. :/

    Grüße,
    J.

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von campanula (17. September 2014 um 22:12)

  • Hallo matyves!

    Das ist eine Hallimasch-Art.
    Die Keulenfüßigen/Gallischen Hallimasch (Armillaria gallica) wachsen dieses Jahr verstärkt, und auch gern nicht offensichtlich an Holz, sondern scheinbar gesellig verstreut locker auf dem Boden.
    Ob´s genau mit dieser Hallimasch-Art hinhaut musst du noch mal feinabsichern.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.