Stacheln auf Totholz, ein unbekannter und safranschirmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2014 um 00:26) ist von TNBLA.

  • Hi

    Vorab: Suche wurde bemüht. Habe nichts passendes gefunden oder ich kanns nicht:confused:

    Nummer 1 ist sehr interessant.
    Ist auf Totholz in Massen gewachsen. Sie hatten eine Größe von 3- 10 cm.
    Oben am Hut waren sie ganz stachelig. Der Stiel war außen braun, innen weiß und eher brüchig.


    Nummer 2 ist eine ganz unbekannte Nummer.
    Hut war gelb/orange und alle hatten diese "Einkerbung". Lamellen waren weiß und sind nach unten verlaufen. Größe war ca 6-8 cm im Durchmesser. Stiel (glaube ich) war weiß.

    Nummer 3 war meiner Einschätzung nach ein Safranschirmling. Die Natterung am Stiel hat gefehlt.
    Bei einem war der Ring verschiebbar, bei einem 2ten nicht.
    Lag ich damit richtig?
    Habe mich dann doch nicht getraut, die mit zu nehmen.
    Kann man einen Parasol/Safranschirmling mit irgend etwas anderem giftigen verwechseln oder sind die so eindeutig?


    Danke euch!

  • Hallo!

    Pilz 1: Hallimasch, wahrscheinlich Dunkler Hallimasch (Armillaria ostoyae);

    Pilz 2: Sehr wahrscheinlich Lepista flaccida (Fuchsiger Rötelritterling), Geruch ist einprägbar, ist so eine Mischung wie "ältere Bretter + stickig";
    wächst sehr gern in Hexenringen, zumindest angedeuteten.

    Pilz 3: Chlorophyllum olivieri (Olivbrauner Safranschirmling), eine Verfärbung Richtung Orange an verletzten Stellen des Stieles hätte auffallen sollen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (18. September 2014 um 00:16)