Porling am Fuß einer Eiche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2014 um 19:50) ist von campanula.

  • Hallo,
    habe diesen hübschen Porling am Fuße einer Eiche gefunden.
    Griffolia?
    Geruch Mild, Hutoberfläche Faserig, Fruchtkörper aus vielen kleinen "Pilzuntereinheiten" mit diesem Spatelförmigen Hut + Poren.


    Gruß
    campanula

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.

  • Hallo Campanula,

    hierbei handelt es sich um einen Klapperschwamm. Ein sehr schöner Porling, der auch wissenschaftlich untersucht wird. Er heißt deshalb Klapperschwamm, weil die Hüte im trockenen Zustand aneinander reiben und so bei Bewegung ein Klappern erzeugen.

    Viele grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • ist ein herrlicher Heilpilz, siehe hier

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (18. September 2014 um 19:10)

  • Mhja, hab das Buch "Fungal Pharmacy" von Robert Rogers und schmökere etwas dadrin ;) Das was dort an Inhaltsstoffen angegeben ist, ist ja eine halbe Apotheke.. Allein die COX-1 und COX-2-Inhibition ist schon der Hammer.. Kaltwasserextrakte daraus sollen wohl wie ACE-Hemmer wirken.. puh.. Und Paul Stamets meint sogar das man Klapperschwamm-mycelsäcke in Teiche hängen könnte um die Plasmodium falciparum (Malaria-Erreger) Konzentration zu verringern..

    Mir ist der Pilz fast zu mächtig als Heilpilz. Der Birkenporling ist ja noch toll für die Privatanwendung, aber der.. uff.

    Grüße
    campanula

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.