Goldgelbe Wiesenkeule

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2014 um 21:55) ist von Beorn.

  • Guten Abend,

    heute habe ich am Waldrand folgende Pilze entdeckt:

    Bild 1

    Bild 2

    (Bitte anklicken, dann ist das Bild von der Ausrichtung richtig. Ich weiß leider nicht was schief gelaufen ist.)

    Ich habe die Pilze als goldgelbe Wiesenkeulen bestimmt. Was denkt ihr?


    Viele Grüße

    Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von chrisffm (18. September 2014 um 19:14)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christopher!

    Das Problem ist, daß es eine ganze Reihe Wiesenkeulchen in der Färbung gibt. Die Unterscheidung richtet sich primär nach makroskopischen Merkmalen, eine Unterteilung nach Wuchsform und Farbe ist kaum möglich.
    Hier würde ich bei Clavulinopsis spec. (Eine Art der Gattung der Wiesenkeulchen) bleiben

    Aber es sind doch immer wieder schöne und auch eher seltene Funde. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.