Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Goldgelbe Wiesenkeule

  • Guten Abend,


    heute habe ich am Waldrand folgende Pilze entdeckt:


    Bild 1


    Bild 2

    (Bitte anklicken, dann ist das Bild von der Ausrichtung richtig. Ich weiß leider nicht was schief gelaufen ist.)


    Ich habe die Pilze als goldgelbe Wiesenkeulen bestimmt. Was denkt ihr?



    Viele Grüße


    Christopher

  • Hallo, Christopher!


    Das Problem ist, daß es eine ganze Reihe Wiesenkeulchen in der Färbung gibt. Die Unterscheidung richtet sich primär nach makroskopischen Merkmalen, eine Unterteilung nach Wuchsform und Farbe ist kaum möglich.
    Hier würde ich bei Clavulinopsis spec. (Eine Art der Gattung der Wiesenkeulchen) bleiben


    Aber es sind doch immer wieder schöne und auch eher seltene Funde. :agree:



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.