Dünnfleischiger Anischampignon?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2014 um 15:40) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    habe heute in einem Buchen - Fichten Mischwald folgenden Pilz gefunden.....

    Ich tippe auf einen Anischampignon. Könnte das passen?

    Wenn man den Stiel auseinandernimmt ist er sehr faserig und reißt von unten nach oben auf.
    Nach dem durchschneiden wurde der stiel nur ganz leicht bräunlich.
    Die Spitze des Stiels ist leicht rosa.

    Er riecht angenehm nach Anis.

    Ich freu mich auf Eure Rückmeldung.

    Viele Grüße
    JoBi


  • Hallo
    Wenn der Pilz wirklich nach Anis riecht, ist es ein Champignon mit Anisgeruch. Welche genaue Art kann man so nach den Bildern nicht sicher sagen. Gilbt der Pilz außen?

  • Hallo in den hohen Norden,

    er ist mittlerweile lange nicht mehr so schön weiß wie er war. Er ist mittlerweile hellbraun / leicht gelblich. Ich denke man kann das als Gilben bezeichnen.

    Viele Grüße aus dem Süden der Republik
    JoBi

  • Hallo Pablo,

    na ja, das liegt daran, dass ich die Stielbasis im Wald gelassen und das Schnittbild erst zuhause gemacht habe. Auf dem Gesamtbild kann man die Stielbasis erkennen, ich dachte das reicht.

    Was hättest Du denn aus dem Schnittbild der Stielbasis noch "deuten" können.

    Viele Grüße
    JoBi

  • Zitat von JoBi pid='15533' dateline='1411123636'


    Was hättest Du denn aus dem Schnittbild der Stielbasis noch "deuten" können.

    Viele Grüße
    JoBi


    Hallo Jobi
    Ich bin zwar nicht Pablo, aber mal ein Beispiel!
    Bei dem Karbolchampignon färbt sich z.B. die Stielbasis sehr gut gelb. Besser als an anderen Stellen.
    Aber der Karbolchampignon hat Karbolgeruch und kein Anisgeruch.
    Dann gibt es Pilze, die an der Stielbasis röten u.s.w.!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (19. September 2014 um 17:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Genau wie es Uwe schreibt.
    Vor allem ist es so, daß die Stielbasis bei den Karbolis eben innen in Fleisch gilbt. Außern darf sie auch bei Anischampis mal etwas gelblich werden, zB beim Reiben. Das Gelb ist auch ein bisschen ein anderes.
    Mir ging es vore allem darum, daß schon ab und an in Foren "nach Anis riechende" oder "nach Zuchtchampi riechende" Karbolchampis vorgestellt wurden.
    Bei Bestimmungen übers Netz mag ich mich eben nicht mehr auf den Geruch als Merkmal verlassen.
    Und es schadet ja nichts, das beim Sammeln zusätzlich zum Geruch auch mal eben zu prüfen.


    LG, pablo.