Zimthautkopf ? - Trompetenschnitzling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 10.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2013 um 21:28) ist von Norbert.

  • Hallo ,
    Auf die Gefahr hin zu nerven , aber wegen Schneetreiben 'eingesperrt' gehe ich weiter meine unbestimmten Funde durch und stelle auch hier mal was ein.
    Fund : Mitte November 2012 unter Kiefern /Birken. Begleitpilze Erdritterlinge , Butterpilze .
    Hut : bis 3,5cm Durchmesse , rotbraun wie alle Teile des Pilzes ,Mitte leichter Buckel. Bei alten Pilzen hebt sich der Hut außen so weit , daß um den Hutbuckel ein Graben entsteht.
    Stiel : ca. 5cm lang ,bis 0,5cm dick ,hohl. Basis immer etwas dünner als Stielspitze. Stiele teils etwas gewunden/verbogen.
    Besonderheit : die Höhlung der Stiele geht bis in den Hut , in halber Höhe sind die Stiele eine Spur weißlich befasert.
    Sporenstaub : rostbraun.
    Geruch : vorhanden , konnte ich aber nicht definieren.
    Geschmack : nicht probiert
    Bei meinen Literaturrecherchen kam ich am ehesten auf den Zimthautkopf (Cortinarius cinnamomeus) , kann aber auch vollkommen danebenliegen.
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (23. Februar 2013 um 21:24)

  • Hallo Norbert,

    eine schöne Aufnahme ist dir gelungen und man könnte meinen, da ließe sich der Pilz gut bestimmen, aber...

    Ich halte diesen Pilz nicht für einen Zimtfarbenen Hautkopf (Cortinarius cinnamomeus) und würde Richtung Schnitzlinge suchen, z.B. Orangeroter Wurzelschnitzling (Phaeocollybia christinae).

    Bin gespannt, ob jemand deinen Pilz kennt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Danke für deine Antwort. Aber gewurzelt haben die gar nicht. Bin mir ganz sicher , habe sie nämlich vorsichtig ausgegraben , sieht man auch auf dem letzten Bild.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert!
    Du nervst sicherlich nicht, im Gegenteil!
    Es ist immer eine Bereicherung und Winterübung Pilze zu sehen und zu Bestimmen! Nur weiter so - macht Spaß dir zu helfen!

    Ja zu deinem Pilz, Veronika hat mit Schnitzling sicherlich recht.
    Ich denke da an den Gemeinen Trompetenschnitzling! Vergleich mal: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…etenschnitz.htm

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (23. Februar 2013 um 16:32)

  • Hallo Wolfgang,
    Ihr habt mich fast schon überzeugt , aber ein paar Probleme damit hab ich noch....
    1) Die Pilze wurden extra vorsichtig aus dem Substrat gelöst , bei keinem auch nur das kleinste Holzstückchen an/unter der Basis.
    2) Tubaria hiemalis kenn ich gut (einer der wenigen , die jetzt wachsen) , der ist es nicht , auch hat der eigentlich immer eine erkennbare Hutriefung , welche hier nicht vorhanden ist.
    .. aber es gibt ja noch mehr verwandte Arten...
    Ich sehe schon , ich werde da im Herbst nochmal der Sache nachgehen , die wachsen an der Stelle häufig.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Das bleibt spannend. Die sehen schon wie Trompetenschnitzlinge aus. Die Hutriefung muß nicht zwingend ausgeprägt sein und die wachsen auch auf organischem Material. Muß nicht unbedungt ein Holzstück sein. Nur was mich persönlich stört, das ist der spitze Buckel in der Hutmitte. Der paßt irgenwie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert und Uwe,

    Uwe hat schon recht. Die Holzstückchen an der Stielbasis können, müssen aber nicht immer vorhanden sein. Vor allem wenn das Pilzmyzel bereits großflächig das Holz zersetzt hat und nur noch die Ausläufer des Myzels den Pilz bildet.
    Die Riefung kann durchaus mal fehlen, habe solche im Netz auch mit fehlender Riefung gesehen:Trompetenschitzling .

    Und Uwe, auch spitzer kleiner Buckel ist öfters mal zu sehen!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Zitat von PilzePassau pid='1304' dateline='1361643311'

    Und Uwe, auch spitzer kleiner Buckel ist öfters mal zu sehen!



    Hallo Wolfgang
    Mit spitzem Buckel hatte ich bisher keine Trompetenschnitzlinge. Aber wenn der Spitzbuckel möglich ist, dann stehe ich auch voll hinter dem Trompetenschnitzling.
    Wäre ja auch zu schön (oder langweilig!!!) wenn die Pilze immer genau so wie die Bilder im Pilzbuch aussehen würden! :)

    Noch ein Bild von meiner Festplatte:

  • Hallo euch allen,
    Danke für euer Interesse an diesen Pilzchen. Ihr habt mich erstmal überzeugt , ich weiß ja , daß meine Bestimmungen noch oftmals in die Wüste führen.
    Ich hefte den erstmal als Trompetenschnitzling mit kleinem Fragezeichen ab , werde aber nächstes Jahr an die Burschen nochmal unter die Lupe nehmen.

    Liebe Grüße und gute Nacht für heute.
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .