Schleierlingsbestimmungsübung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2014 um 10:33) ist von Beorn.

  • So, ich versuch mich mal an einem Schleierling
    Durchmesser des Hutes: ~5cm
    Länge des Stiels: 4-5cm
    Beschaffenheit des Stiels: fest, nicht schleimig, rotbraune Cortinareste am Stiel
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers: ~6cm
    Beschaffenheit des Hutes: schmierig, Rote Cortinareste an der Huthaut. Hut am Scheitel ockergelbbraun, am Rand lavendelfarben
    Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: Nein
    Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: Bisschen mehr lila find ich
    Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: Wird heller, zählt aber nicht nehm ich mal an
    Farbe der Lamellen und/oder Sporen: rostbraun
    Beschaffenheit der Röhren/Lamellen: angeheftet
    Geruch: Erdig, muffig
    Standort: Buchenwald, kalkig, Lehm
    Farbreaktion Fleisch mit NH3: Gelb
    Farbreaktion Fleisch mit NaOH: Nix
    KOH hab ich nicht da :(
    Farbreaktion an Hut, Stiel, Fleisch, Lamellen mit Lugol: Nix
    Farbveränderung nach dem Anschneiden: Nein

    Ich komm zur Untergattung Phlegmacium/Schleimköpfe.Hier hab ich die Sporen bei 1000x Oelimmersion mikroskopiert. Aber irgendwie bringt das glaub ich nicht viel ohne Mess-Okular.

    Ich käm da mit dem Parey auf Cortinarius variecolor oder C. nemorensis, wegen der mandelförmigen Sporen. Aber ob das stimmt.. ^^

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von campanula (19. September 2014 um 00:15)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Campanula!

    In der Tat, messen müsste man können.
    Aber ich denke es geht hier auch so und schlage den Blassen Schleimkopf (Cortinarius largus) vor.
    Zumindest im Schlüssel in den GPBWs werden zur Abgrenzung dieser beiden (wenn man C. nemorensis und C. variicolor als verschiedene Standortsippen einer Art zusammenfasst) ähnlichen Arten makroskopische Merkmale angeführt.
    Da geht es dann um die Hutfarben, die bei C. variicolor s.l. deutlich kräftiger und violetter sind. Auch die Hutfasern sollten deutlicher ausgeprägt sein.
    Die KOH - reaktion wäre auch etwas anders, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aber das muss man in diesem Fall ohnehin mit Fragezeichen sehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.