Feuerschwamm und Rindenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2013 um 19:54) ist von weisheit.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    habe heute zwei interessante Pilze gefunden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege. Die ersten zwei Bilder zeigen einen Feuerschwamm, der wahrscheinlich an Schlehe gewachsen ist und das dritte Foto ist ein Rindenpilz an Eiche, vielleicht der Eichen-Zystiden-Rindenpilz (Peniphora quercina) ?.

    Viele Grüße und allen eine schöne Woche

  • Hallo Veronika
    Der Feuerschwamm weckt in mir Erinnerungen an den Pflaumenfeuerschwamm. Die Wuchsform trifft jedenfalls zu.
    Zu dem Rindenpilz sage ich nichts, da muß ich selbst noch lernen.

  • Hallo Veronika,

    sehe es wie Uwe, sollte der Pflaumenfeuerschwamm (Phellinus tuberculosus) sein und an Schlehe würde ja ganz gut passen.

    Gruß Henry

  • Hallo Veronika,
    Beim Rindenpilz habe ich keine Ahnung , aber der Feuerschwamm ist sicher der Pflaumen- Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus) , deutlicher gehts kaum.
    Hier noch ein Bild auch an Schlehe.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veronika,

    dein Rindenpilz könnte der
    Ablösende Rindenpilz - Cylindrobasidium evolvenssein!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (25. Februar 2013 um 03:01)

  • Hallo Pilzfreunde,

    euch allen ein Dankeschön für die Hinweise in Sachen Rindenpilz und Feuerschwamm.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.