Hallo, Besucher der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten
  • Hallo zusammen,
    ich bin schon eine Weile hier angemeldet und gerne verfolge ich eure Bilder und Beiträge:) Leider schaffte ich es nie selbst Bilder hochzuladen:angry: Mit ein paar Ratschläge vom Frank hoffe ich nun daß es klappt:confused: Hier mein erster Versuch mit ein paar Bildern zur bevorstehenden Morchelsaison:D
    Gruß Alfons







  • Hallo Alfons,


    zuerst ein herzliches Willkommen meinerseits hier im Forum :)


    Dein erster Versuch war doch gleich ein richtiger Volltreffer, ganz tolle Bilder und so viele Morcheln wie ich bis jetzt noch nicht in natura gesehen habe.
    Weiter so :claps:


    Gruß Henry

  • Hallo Alfons,


    das sind ja super Bilder, zeitlich passend, denn wir sollten uns so langsam vorbereiten auf die Morchelzeit.
    Regional kann sie ja durchaus schon in 3 Wochen beginnen.


    Auch wenn ich persönlich die Morchel als Speisepilz geschmacklich nicht so anheben möchte, es gibt pilzigere Arten, empfinde ich deren Finden doch als eine königliche Disziplin :wink:


    Ob mir das auch in diesem Jahr wieder gelingen wird...?
    Keine Ahnung, zumal ich mich in der Zeit am nördlichen Rande von Berlin aufhalten werde...und da sehen die Wälder nicht gerade Morchelverdächtig aus :(


    Aber zumindest könnte ich mich ja dann an Deinen Funden erfreuen...mache ich auch.


    Viel Glück bei der Pilzsuche und viel Spaß hier im Forum.


    Herzliche Grüße vom
    Hexenopa Julius

  • Herzlichen Dank für die nette Begrüßung und das Lob:D
    Zur Morchelsuche kann ich dem Julius nur Recht geben, die Königsdisziplin!!
    3 Jahre brauchte ich(oder eigentlich wir, da ich meist mit meinem sehr guten Freund Zwitschi unterwegs bin:wink:) um meine erste Morchel zu finden:blush: Eine gut Nase von unserm Pilzsachverständingen für den Lkr Passau, bewies sich als Volltreffer! Danke nochmal Wolfgang, für diesen wundervollen und unvergesslichen Tag:yay:
    Für meine doch noch sehr bescheidenen Morchelkenntnisse könnte ich euch aber evtl einen hilfreichen Tip geben!?
    Ich recherchierte viel im Internet über Mochrcheln, da wir nach 2 Jahren Erfolglosigkeit schon glaubten ein Phantom zu suchen! Zeigerpflanzen war eine unserer Möglichkeiten ihnen auf die Schliche zu kommen:lightbulb: Und mir viel auf, dass wir in den Jahren zuvor, nur einmal die "Einbeere" fanden(und da nur 6-7 Stück). An den Fundstellen der Morcheln, war diese aber sehr stark vertreten:wink:wer weis, vielleicht ist was dran...
    Nun freue ich mich auf die Morchelzeit:) 3-4 Wochen gehts los:agree:



    p.s. keine Sorge die Schreiblust vergeht mit der Zeit...


    Gruß Alfons

  • Hallo Alfons,
    willkommen hier in diesem wunderschönen Forum,schöne Bilder zeigst Du uns da,ich hoffe ich werde in dieser Saison auch fündig.Hexenopa Julius wird in der Morchelzeit im Norden von Berli sein?Ich wohne im Norden von Berlin bin aber 3 Tage in der Zeit in Wismar zum Pilzwochenende,trotzdem werden die Termine nicht unbedingt übereinander fallen.Julius ich würde mich freuen wenn wir uns bei Deinem Berlinbesuch mal treffen könnten,auch hier gibt es interessante Wälder.Wenn Du möchtest könnten wir uns ja mal per PN in Verbindung setzen.
    Liebe Grüße Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.