Eselsohr? Kampfermilchling und Lorchelartige

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2014 um 21:45) ist von BerLof.

  • Hallo Forum,

    Neben alt bekannten Pilzen wurde ich heute von ein paar (mir) neuen Arten überrascht. Standort war bei allen hier gezeigten ein alter Buchenbestand.

    Nachdem ich mir hier in der Pilzdatenbank schon fast einen Wolf gesucht habe, würden mich euere Meinungen zu den von mir bestimmten Pilzen interessieren:

    Bild 1 bis 4 vote ich fürs Eselsohr. Pilzkörper war vor dem abschneiden im Wald noch sehr schön gelb gefärbt. Keine Ocker- oder Brauntöne. Auch waren mehrere Stellen auf der Oberfläche mit Rottönen zu erkennen. Sieht man wahrscheinlich auf den Bildern nicht wirklich gut.


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Dann wäre hier noch ein vermuteter Kampfermilchling. Leider nur ein Einzelstück im Wald vorhanden gewesen. Aber alle Merkmale wie milde, weiße Milch, dunkler Stiel, brüchiger Fruchtkörper und der Geruch nach Kampfer oder Maggi lassen eigentlich nichts anderes zu als diesen Pilz.


    Bild 5


    Bild 6


    Bild 7


    So, nun zu meinem Problemfall :zippit: Hier geht es meines Erachtens eigentlich nur um die Art. Für eine Herbstlorchel sind mir die Funde zu dunkel, und für Grubenlorchel wieder zu wenig dunkel getönt. Komme alleine nicht so wirklich weiter mit einer genauen Bestimmung.

    Fundort wie bei Lorchel-Artigen exakt wie in verschiedenen Quellen nachzulesen: An einer schattig gelegenen Einfahrt zum Buchenwald, und dort an einer ca. 50cm hohen sandigen bzw. lehmigen Böschung. Fruchtkörper habe ich mehr als 15 zählen können, aber nur die paar für eine Bestimmung mitgenommen.


    Bild 8


    Bild 9


    Bild 10


    Bild 11


    Bild 12


    Bild 13


    Vielen Dank schon mal an euch Bestimmer

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    deine Lorcheln sehen für mich erstmal nach Grubenlorcheln ([size=1][font="Arial"][size=1]HELVELLA [/size][/font][/size][size=1][size=1]LACUNOSA) [/size][/size]aus.

    Schau mal hier

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (21. September 2014 um 18:35)

  • Hallo
    Auch die Grubenlorchel kann mal heller und mal dunkler ausfallen, sollte alles Grubenlorchel sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (22. September 2014 um 06:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Eselsohr (Otidea onotica) sollte auch pessen, wenn rötliche Farben vorhanden sind.
    Kampfermilchling (Lactarius camphoratus) ist mit der Beschreibung auch so zu bestätigen. :agree:


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Guten Abend,

    Danke euch Heinz, Uwe und Pablo für die Einschätzungen. Wieder neue Pilze für mich. Ich war heute wieder an der Stelle im Buchenwald mit den Eselsohren gewesen. Im Moment kommen die verstärkt durch das lose Laub an die Oberfläche, waren bestimmt mehr als 30 Stellen mit jeweils mehreren Fruchtkörpern dieser Art. Schön anzusehen!

    VG
    Bernd