Funde der letzten Tage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2014 um 11:12) ist von Beorn.

  • Hallo !
    hier mal von mir ein paar Funde der letzten Tage .

    Aniszähling ( Lentinellus conchleatus )

    (Tricholoma vaccinum) Bärtiger Ritterling

    Cortinarius varius ( Semmelgelber Schleimkopf )

    ( Fleischroter Gallertbecher )Tremiscus helvelloides

    Eselsohr (Otidea onotica)

    (Albatrellus pes-caprae ) Ziegenfuß Porling

    Hasenröhrling (Gyroporus castaneus)

    (Gyroporus cyanescens) Kornblumenröhrling
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (26. September 2014 um 14:20)

  • Hallo Harry
    Sehr interessante Funde! Einige werde ich wohl nie bei uns finden. Den Fleischroten Gallertbecher kannte ich bisher nur als "rötlich-violettem Gnubbel"!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!

    Tolle Funde mal wieder! :)
    Den Semmelgelben Schleimfuß würde ich auch gerne mal finden.
    Auch vom Ziegenfuß fand ich bisher nur ein einziges Exemplar.

    Beim Roten Gallerttrichter ist wohl was verrutscht.
    Der lateinische Name wäre Tremiscus helvelloides. Ascocoryne sarcoides ist wie Uwe schon schrob ein violetter Gnubbel an Holz, und sollte auf deutsch Fleischroter Gallertbecher heißen.
    Ascocoryne sarcoides:

    Die becherförmigen sind die Hauptfruchtform und die eher unförmigen Gnubbel die Nebenfruchtform. Aber Achtung: Auch hier gibt es noch einige sehr ähnliche Arten in der Gattung. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.