Grubenlorchel ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2014 um 18:22) ist von Beorn.

  • Hallo Forum,
    mittlerweile bin ich zum Lorchel/Morchel-Sucher mutiert. Gestern habe ich doch tatsächlich wieder eine für mich neue Art gefunden. Handelt es sich bei dem nachstehenden Pilz um eine "Gruben-Lorchel"? Leider kann ich zu dem Fund nichts weiter ausssagen, lediglich dass der Pilz ca. 7 cm groß ist, Geruch neutral, am Rand eines Waldweges im Fichtenwald stand und äußerst standfest ist, d.h. beim Anstoßen nicht abbricht, sondern sehr hart federt.

    Des weiteren kann ich den nächsten Pilz überhaupt nicht zuordnen, da ich keinen derartigen Pilz mit blauem Stiel finde. Meine Vermutung ist, dass der Pilz ansonsten gar nicht so aussieht, sondern vielmehr gerade dabei ist, über den Jordan in die ewigen Pilzgründe einzugehen und deshalb blaue Gummistiefel angezogen hat? Habe ich noch nie so gesehen! Mehr kann ich außer dem Foto leider nicht dazu beitragen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich bedanke mich auf jeden Fall wieder mal recht herzlich im voraus.

    LG
    Lenz

  • Hallo Lenz,

    bei den Lorcheln würde ich auch auf Grubenlorchel tippen, wobei Lorcheln auch ziemlich heimtückisch in der Bestimmung sein können ;)

    Bei dem zweiten Pilz war mein erster Gedanke Laccaria Proxima, aber die Farbgebung ist ja in der Tat sonderbar, also habe ich einfach mal etwas geforscht und fand Laccaria proxima var. bicolor.
    Schau mal vielleicht ist das eine Möglichkeit.
    EDIT: Hab grad gesehen in der 123 Pilze Suchmaschine gibt's den auch portraitiert, nur nicht mit so hohem lila Stiel sondern eher Basis.

    Mal schauen was die anderen noch so sagen ;)

    LG Bea

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebaran (26. September 2014 um 17:17)

  • Hallo Lenz !
    die Grubenlorchel passt .
    Laccaria bicolor kenne ich aus eigener Anschauung u. a. mit lila Lamellen das kann ich bei Deinem Fund nicht erkennen ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der zweite Pilz ist ein Schleierling aus der Untergattung der Schleimfüße (Myxacium).
    Da gibt es mit lilanem Stiel im Fichtenwald mehrere Optionen (wie immer bei Schleierlingen).
    Möglich wäre theoretisch Cortinarius stillatitius (Honig - Schleimfuß), der aber meist einen dunkleren, radialrunzligen Hut hat und im Schnitt oder beim Rubbeln deutlich nach Honig riecht.
    Schwächer nach Honig riechend und mit hellerem Hut könnte man an Cortinarius livido-ochraceus (Langstieliger Schleimfuß) denken, der aber eher in laubwäldern vorkommen soll.
    Eine weitere Art aus bodensauren Nadelwäldern ohne Honiggeruch wäre Cortinarius collinitus (Blaustieliger Schleimfuß).


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.