Heutiger Pilzgang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2014 um 17:00) ist von Na Icke.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    war mal wieder mit zwei Pilzverrückten auf Tour, also insgesamt Drei.

    Hier meine Funde:


    1 Grubenlorchel


    2 Grubenlorchel


    3 Becherling? Nicht mein Fund, aber Foto gemacht.


    4 Purpurfilziger Holzritterling


    5 Eselsohr


    6 Eselsohr


    7 flockenstieliger Hexenröhrling


    8 Hochthronender Schüppling:D


    9 Reifpilz auch Zigeuner genannt.


    10 Funde1


    11 Funde2


    12 Funde2 Detail

    Anmerkung: Anhand der Äpfel könnt ihr ermessen, wie gross die Pilze sind, einfach riesig.

    So, nu gehen die Dinger in den Kühlschrank. Kochen is heut nich mehr angesagt.

    Gute Nacht und lieben Gruss aus Berlin. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (27. September 2014 um 16:54)

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='15885' dateline='1411769256'

    Anmerkung: Anhand der Äpfel könnt ihr ermessen, wie gross die Pilze sind, einfach riesig.


    Hallo Heinz
    Sooooo groß sind die Äpfel aber auch nicht! Im Vergleich zu den Nüssen schneiden die schlecht ab! :wink:
    Aber mal eine andere Frage; Was machst du mit den Grubenlorcheln? Pilzpulver?

  • Hallo Uwe,

    die Grubenlorcheln habe ich nicht zum Verzehr mitgenommen.

    Sie werden getrocknet, und im Rahmen einer kleinen Pilzausstellung präsentiert. Hoffe, wir bekommen zum 11.10. genügend Pilze zusammen für unsere kleine Ausstellung.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (27. September 2014 um 09:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    De Nummer 3 könnte Tarzetta cupularis (Kerbrandiger Napfbecherling) sein. Mit kleiner Restunsicherheit wegen ohne Mikrogedöns, aber man kann ja mal ein cf dranschreiben, dann wird niemand meckern.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Na Heinz,

    hast ja wieder fein die gemeinsamen Funde präsentiert:wink:

    Hattest du gar keine Pics von den Herbsttrompeten gemacht?

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi,

    wo bleiben denn deine pics, sprich Bilder von deinen Funden? Sprich von "unseren Funden". Also, ... :party:

    Für mich war es ein Flocki Tag, hatte mich auch Mental darauf vorbereitet. Bilder von Flocki's vorher noch einmal angeschaut, die "Reizkonfiguration" (Merkmale) abgespeichert, Episoden früheher Pilzgänge aus dem Gedächtnis abgerufen, Bilder vor Augen gehabt (Bilder haben einen hohen Rekonstruktionswert), Wahrnehmung fokussiert, und los ging's. Nicht durch den Wald geschossen, sondern schön ruhig, bedächtig wahrnehmend durch den Wald. Bumm's

    Ergebniss: Gut bis SSSSSSAAAAAUUUUUUUGUTTTTTTT. Für mich zumindest, ODER?

    Und Du? Gibt's noch Bilder, einen Erlebnisbericht oder etwas in dieser Art?

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (27. September 2014 um 16:59)

  • Tja Heinz,

    als Pic könnte ich höchstens den kleinen "Akt" unseres gemeinsamen Wanderfreundes hier einstellen:wink:
    Ob das gut wäre, kann ich wirklich nicht sagen...

    Und erlebt......., ja habe ich, ich konnte trotzdem du mit deinen Adleraugen neben mir gegangen bist:wink:, den Kornblumenröhrling einsacken.....:D

    Auf jeden Fall ein sehr schöner erlebnisreicher Tag mit euch beeden Varüggten.....


    Und meine Ausbeute...siehe hier

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate: