Austernseitlinge im Bergischen Land bei Köln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2014 um 23:42) ist von Beorn.

  • Hallo an alle!

    Neben meiner kurzen Vorstellung ist dies mein erster Beitrag im Forum :wink:

    Heute war ich bei schönstem Herbstwetter im Bergischen Land auf Jagd und konnte direkt hinter einem Parkplatz unter Buchen (und wahrscheinlich von Gärtnern dort abgelegten und schon verhumusten Gartenabfällen) eine ganze Kolonie Austernseitlinge finden - wenn Sie es denn sind... :lightbulb:

    Dem Aussehen nach (grauer Hut, Lamellen bis an den Stiel laufend, festfleischig, Stiel manchmal innen hohl) und dem Geruch nach sind es meiner Auffassung nach auf jeden Fall Austernpilze. Sie riechen auch genau so wie jene, die man manchmal frisch kaufen kann. Auch wachsen sie in 'Bündeln' zu je 5-10 Stück.

    Das einzige, was mich richtig stutzig macht, is die Größe! Diese Dinger haben einen Hutdurchmesser von locker 10-12cm, im Bündel dann zusammen an die 20-25cm.

    So riesig?

    Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob Austernpilze hier überhaupt wachsen.

    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Schnelle helfen?

    Anbei ein paar Fotos.

    Vielen Dank! :agree:

  • Hallo Korgo !
    vergleiche die Pilze mal mit Nebelkappe (Clitocybe nebularis )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo korgo!

    Zitat


    Habe jetzt tonnenweise Bilder angeschaut, aber so richtig 100% ist das auch nicht.

    Ja, ich denke, ich versteh´ das.
    Es muss noch eine andere Option geben, aber ob halt jemand darauf kommt?

    Büschelig wachsend mit gerippten Hutrand und mit dem Aussehen..........?

    Wenn ich nur selbst mal daran riechen könnte.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Die riechen eigentlich sehr lecker - also sehr pilzig (im positiven Sinne), leicht süßlich. Aber Gerüche im Internet zu beschreiben ist noch schwieriger als das Aussehen. Wie wäre es mal mit Geruchs-JPEGs?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Es gibt schon noch ein paar helle, büschelig wachsende Lepisten mit herablaufenden Lamellen. Sowas wie >Lepista densifolia< zum Beispiel.
    Ob es das aber ist?
    Keine Ahnung.
    Ist jedenfalls nicht ganz einfach, zu der Gruppe an verlässliche Infos und Bilder zu kommen.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.