Bestimmung Gymnopus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2014 um 19:50) ist von Aldebaran.

  • Servus,

    gehe gerade meine Galerie durch und hab da einen Kandidaten bei dem ich nicht so genau weiter weiß. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    -Habitat: Mischwald
    -Substrat: büschelig auf Boden stehend
    -Hut: hygrophan; weißlich; in der Mitte dunkler; dünnfleischig
    -Hutrand: wellig; teils radial rissig
    -Lamellen: gedrängt stehend; dünnblättrig
    -Stiel: gräulich; weißflockig; sehr zerbrechlich
    -Geruch: weiß ich leider nicht mehr zu lang her

    Ich vermute es ist einer aus der Gattung Gymnopus, habe aber keine Ahnung welche Art es sein könnte.



    LG, Bea

  • Hallo Bea,

    der Pilz sieht mir nach einem Knopfstieligen Rübling aus.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Bea!

    Schätze, du bist da schon in der richtigen Gegend, aber das, was du zeigst, ist nicht gerade was Geläufiges, würde ich denken.
    Schätze ja, dein Pilz gehört eher in die Gegend derer mit Hutbreiten von 3-4 cm?

    Interessant wäre der allemal, aber wenn du nichts mehr dran feststellen kannst, weil bloß das Bild vorhanden ist, dann klinke ich mich hier aus.

    VG Ingo W

    Edit:
    Hallo Veronika!

    Mit der Bereifung des Stiels und den dichtstehenden Lamellen magst du ja recht haben für den Brennenden Rübling (Gymnopus peronatus), aber so hell auf dem Hut und besonders in den Lamellen?

    VG

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (28. September 2014 um 22:10)

  • Hallo Bea!

    Achte mal drauf, auf was die wachsen und gib dir mal Mühe, den Geruch zu identifizieren/zu bestimmen.
    Vielleicht wie fauler Kohl?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Servus,

    ich war nochmal im Wald und habe, eine mir bekannte Stelle mit dem betreffendem Pilz aufgesucht und näher "observiert".

    Also man muss dazu sagen, dass es hier zur Zeit ziemlich trocken ist und die meisten Pilze inzwischen ihre Köpfe hängen lassen, auch diese Art war betroffen und die die ich fand waren ebenso vertrocknet. Ich weiß nicht inwiefern Trockenheit verfälschend auf typische Merkmale Einfluss nimmt, aber ich kann momentan nur diese Exemplaren als Studienobjekte heranziehen.

    -Geruch kann ich sagen: Definitiv fauler Kohl!
    -Sie wuchsen allerdings nicht auf Holz, es sei denn es war bis zur buchstäblichen Unkenntlichkeit zerfallen, ich habe zumindest keines wahrnehmen können. Die Myzelfäden befanden sich tatsächlich auch eher auf Laub als auf dem Boden.
    -Als ich den Hut vom Stiel getrennt habe, was aufgrund der Trockenheit sich als schwierig erwies, entstand ein Loch dort wo der Stiel am Hut befestigt war.

    Hier noch ein Bild:


    LG, Bea