Weißköpfiger Schleimpilz, Didymium Bahiese?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2014 um 22:34) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen, da ich mir nicht ganz sicher bin, bitte ich Euch um Mithilfe bei der Bestimmung. Handelt es sich auch aus Euerer Sicht um den "Weißköpfiger Schleimpilz, Didymium Bahiese", oder liege ich falsch?

    Der Schleimpilz ist auf einem total verrotteten Baumstamm (Holzart deshalb leider nicht mehr zu bestimmen) gewachsen.

    Vielen Dank für Euere Unterstützung!

    viele Grüße
    Dieter Kniel

  • Hallo Dieter,

    vergleich einmal deinen Fund hiermit.

    http://www.saarpilz.de/weisskoepfiger.html

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich bin mir da nicht so sicher wie Veronika.
    Ich bin noch nicht mal sicher, ob das überhaupt ein Myxo ist.
    Wenn ja, dann bestehen erstmal große chancen, daß er unreif ist. Dann wäre noch nicht mal mikroskopisch was rauszuholen.
    Ich bin auch bei Holgers Bild (Link von Veronika) nicht überzeugt, daß Titel und Bild zusammenpassen. Wenn ich Holger mal wieder treffe, dann muss ich mal fregen, wer den mikroskopiert hat. :wink:
    Die Seite ist trotzdem toll und sicher kaum Fehler zu finden, aber die Myxos sind so ein Problemchen für sich...


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!

    Du musst es wissen.
    Ich selbst bleibe skeptisch ob der Name so zu dem Pilz oder Myxo passt.
    Aber ich bin auch weit etfernt davon, mich auf dem Gebiet auszukennen.
    Das ist auch was ziemlich Spezielles, muss man sagen.


    LG, Pablo.