1.Beitrag

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2014 um 22:41) ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen.
    Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe schon öffters die Hilfe der Suche in Anspruch genommen. Ich bin jetzt in der Phase, wo ich nicht mehr nur die Röhrlinge nehme, sondern auch andere Pilzarten probieren möchte.
    Jetzt wollte ich auch mal ein paar Bilder Hochladen und zeigen was es in meiner Region so an Pilzen gibt. Die Bilder sind alle samt diesen September entstanden. Ich weiß sie entsprechen nicht der geforderten Norm hier im Forum. Ich will auch keinen Rat, sondern nur zeigen was ich gefunden habe.

    Bild 1-3

    Der den ich da auf der Hand hatte war sehr schön. Tiefes Rot und sehr filziger Hut. Solche hatte ich vorher noch nie gesehen. es ist nach meiner Recherche ein: Blutroter Röhling [size=1][font="Arial"][size=1]XEROCOMUS RUBELLUS[/size][/font][/size]

    Bild 4
    Das sind Goldröhrlinge, die schön im Moos wuchsen.

    Bild 5
    Hier weiß ich nicht mher ob es einen Marone oder Steini war, auf jeden fall sah er gut aus, geschmeckt hat er auch :D.

    Bild 6
    Das war ein Riesen steini. an dieser Stelle wuchsen jede Menge. die waren aber alle schon riesig und voll Maden. Aber weil es da soviel Große gab, musste ich den einen Großen Fotografieren. Ich schätze der wog 1,5kg.

    Ich weiß ist kein schönen Bild, da für selten.

    Bild 7
    Die Fanden die Kinder so toll, waren die ersten die wir an diesem Tag gefunden hatten. (Die Kinder haben sie Gefunden)
    Ich tippe auf: Blauer Lacktrichterling (ACCARLA amethystea)
    Haben wir aber stehen lassen, weil das Pilzbuch sagte: minderwertig

    Bild 8 Safran Schirmling
    Hier standne schon eine ganze Menge von denen rum. Nur waren die oft schon alt und die Maden hatten ihren spaß :snail:.

    Bild 9-10 der große Unbekannte
    Ich weiß hier ist nicht viel zu sehen. Aber selbst in der Pilzsuche habe ich dazu (orange) nichst passendes gefunden. Der gesamte pilz war orange bis braun gefärbt. Sollte ich eine neue Art endeckt haben? :party: Die standen da sehr häufig im Wald, auch sind sie recht groß, so das sich eine Malzeit damit schnell gesammelt hätte. Da ich ihn nicht kannte habe ich ihn auch nicht geerntet und einzelner fotografiert. Sollte er mir noch mal vor die Linse kommen, dann werde ich ihn genauer fotografieren.


    Gruß StrAnd
    P.S. Da am Freitag ein Feiertag ist, fahren wir in den Sprrewald, da gibt es bestimmt auch schöne Pilze! :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von StrAnd (1. Oktober 2014 um 10:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Strand!

    Der erste sollte passen. Allerdings ist bei der Pilzbestimmung ja schon notwendig, immer die Stielbasis zur Beurteilung mit dazu zu nehmen, Und gerade bei Filzröhlringen ist ein vollständiges Schnittbild Pflicht.

    Beim Letzten habe ich zwar einen Verdacht, aber es hilkft ja nichts, ohne den Pilz von unten zu sehen.
    Kleiner Tip: >Bestimmungsmerkmale<.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.