Erstfund ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2014 um 23:26) ist von Beorn.

  • Hallo Rötling,

    wieso ist die so zerfallen?
    Kenne ich so nicht, habe ich auch so noch nie gefunden.
    Wo wuchs die denn?


    Aber wenn es um das Säubern von Glucken geht, egal ob die Krause Glucke oder die Breitblättrige.

    Einfach die Glücke unter der Brause mit viel kaltem Wasser gründlich ausspülen.
    Das geht bestens und dauert keine 2 Minuten.
    Und der Glucke macht das überhaupt nichts aus.

    VG Julius

  • Hallo roetling,

    ich erkenne hier nur einen in seine Einzelteile zerlegten Pilz. Alles andere ist ohne weitere Angaben und Fotos vom gesammten Pilz reine Spekulation.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roetling!

    Tja, wirklich bestimmen lässt sich so natürlich nichts, auch wenn Sparassis crispa recht wahrscheinlich ist. Aber Pilze bestimmen und Pilze erraten sind zwei verschiedene Sachen.
    Kleiner Tip:
    Das Berücksichtigen der >Merkmale zur Bestimmung< kann echt hilfreich sein.

    Übrigens, ganz gleich welche Glucke das nun ist und ob überhaupt eine: Der Pilz ist überständig und wäre zu Speisezwecken ohnehin nicht mehr zu verwenden.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.