lilafarbener Pilz und ich krieg den nicht bestimmt...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2014 um 19:00) ist von Beorn.

  • Hallo ihr,

    ich habe es mit den lilafarbenen Pilzen. Auch nach vielem Suchen, hab ich den nicht gefunden oder einfach übersehen.
    Zu Geruch und Geschmack kann ich aufgrund meiner Bronchitis nichts sagen. Schmeckt eh alles gleich irgendwie gerade..

    Er stand am Rand vom Nadelwald

    kann das ein Perlpilz sein? ich hab ihn stehen gelassen, daher kein Schnittbild.

    und dann hab ich noch was schleimiges mit Tröpfchen

    und eine Raupe, die mich fasziniert hat, weil die sehr groß war.
    Ein Brombeerspinner.

    falls jemand hier um Hannover rum evtl. bereit wäre, mich mal mit auf die Pilzpirsch zu nehmen, würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße
    Petra

    die seit 2013, nach 25 Jahren, wieder auf Pilzsuche gegangen ist und es macht richtig Spaß :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,

    vergleiche den violetten einmal mit dem Violetten Rötelritterling,
    deinen Perlpilz würde ich ebenfalls so ansprechen und
    ich glaube nicht das das schleimige auch wirklich schleimig war, das sieht mir nach einem jungen Porling mit Gutationströpfchen aus.
    Die Raupe ist echt groß, bei diesen Arten aber immer Vorsicht mit anfassen, die haben gerne giftige Haare oder ähnliches.

  • Hallo Jörg,

    diesmal stimmte die Farbe. Der war wirklich so violett lila wie er auf dem Bild aussieht. Ich wollte es noch dazu schreiben, hab es aber dann vergessen.
    Das Schnittbild zeigt den Pilz ca. 2 Stunden nach dem einsammeln.
    Bei dem Hutbild schien die Sonne drauf. Zum Rand hin wurde er etwas heller.

    Hiatamandl

    ich habe den (Schleim)Pilz nicht angefaßt, werde es aber beim nächsten mal beherzigen und auch eine "Anfaßprobe" machen.
    Nachdem ich die Pilzdatenbank nach Proling abgesucht habe, bin ich auf den tropfenden Schillerporling gekommen.

    Raupen nehm ich grundsätzlich nicht in die Hand. Wir haben hier massenweise diese Eichenprozessionsspinner(oh weh, heißen die jetzt so?) die die Büsche und Bäume einweben um das Haus rum und da bin ich dann eh vorsichtig.
    ich habe die Raupe mit einem kleinen Stock versucht sich zu bewegen, dass sie sich lang macht...sie hatte aber keine Lust ;)

    Liebe Grüße
    Petra

    die seit 2013, nach 25 Jahren, wieder auf Pilzsuche gegangen ist und es macht richtig Spaß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (5. Oktober 2014 um 10:50)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry und Danke an Jörg der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

    Der Link zum Violetten Rötelritterling war fehlerhaft und ist korrigiert.

  • Zitat von Petra pid='16244' dateline='1412498846'

    diesmal stimmte die Farbe. Der war wirklich so violett lila wie er auf dem Bild aussieht.


    Hallo Petra,

    gerade weil der mir viel zu hell für L. nuda vorkommt habe ich meinen Vorschlag gemacht:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ein sehr gutes Merkmal zur Unterscheidung von Lepista sordida und Lepista nuda (die meiner Meinung nach in Extremfällen durchaus ähnlich gefärbt sein können) ist der Geruch:
    Lepista sordida riecht nach nichts und Lepista nuda intensiv nach Lepista nuda (angenehm parfümiert, wohlriechender Badeschaum, frische Wäsche, Blumenduft im Zimmer an einem Frühlingstag...).

    Der dritte ist die Anamorphe von Oligoporus ptychogaster (Weißer Polsterpilz).


    LG, pablo.