Fahrradtour Bärwaldersee

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2014 um 14:07) ist von weisheit.

  • Hallo,

    Auf einer Fahrradtour(05.10.14) konnte ich es nicht vermeiden, dann doch mal links und rechts in den Wald zu huschen. Die Wälder um den Bärwaldersee sind noch relativ jung somit findet man neben den geforsteten Kiefern auch Pionierbäume wie Birken oder Pappeln. Der Boden ist sehr sandig.

    Bild 1-2
    1.Pause:
    Wunder Schönes Trio unter einer Pappel.
    ,

    Bild 3
    Immer Mal wieder am Rand:
    Birkenpilze, oft schon alt, aber ohne Maden:

    Bild 4
    Zum Schluss durfte ich noch einen halbe Stunde in den Wald:
    Auf einem bemoosten Stück im Kiefernwald fand ich diese Röhrlinge:

    Bild 5-6
    Für mich ein Erstfund der Kiefern Habichtpilz: der war wunderbar fest, fester als die Rotkappen.

    Bild 7
    An der Bushaltestelle: hier bin ich in den Jungen Kiefernwald gegangen, leider auch Stachelige Akazien waren dort, deshalb bin ich da nicht weiter rien, aber am Rand fanden sich viele dieser kleinen Butterpilze. Nach Info in der Suche ist es bestimmt der Ringlose Butterpilz. Leider waren hier die Maden schneller :(

    Bild 8-10 ein Unbekannter auf der Wiese an der bushaltestelle.
    Leider nur schlechte Bilder:

    Bild 11
    Und auf den bin ich fast traufgetreten. Es waren noch Junge Pilze (3cm hoch), auch auf der Wiese neben der Bushaltestelle.
    Ich denke es wird der[size=2] (überzuckerter) Tintling[/size] [size=3][font="Arial"][size=3][font="Arial,sans-serif"][font="Arial"]sein?
    [/font][/font][/size][/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von StrAnd (6. Oktober 2014 um 14:31)

  • Hallo,

    das ist ja eintolles Foto von den Pappelrotkappen!
    Bei Foto 4 handelt es sich um einen Kuhröhrling und deine vermeintlichen Ringlosen Butterpilze sind alles richtige Butterpilze mit Ring, außer der durchgeschnittene. Der Ringlose Butterpilz wird am Stielende beim Kratzen rosarötlich.
    Nr. 8-10 könnte der Rosablättrige Egerlingsschirmpilz sein. Und der letzte Pilz ist ein Tintling, wahrscheinlich Glimmertintling.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.