Erstfund

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2014 um 18:21) ist von karedi.

  • Hallo zusammen,

    ich habe endlich meine ersten Herbsttrompeten gefunden.
    Gefunden in den Wäldern rund um die Tannenburg.
    Teilweise standen die so dicht, daß man garnicht wusste, wo man anfangen sollte.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von eiretap (7. Oktober 2014 um 11:39)

  • Hallo Michael,

    du Glücklicher! Schick mir doch ein kleines Päckchen davon.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='16363' dateline='1412672298'

    Hallo Michael,

    du Glücklicher! Schick mir doch ein kleines Päckchen davon.

    Viele Grüße


    schliesse mich an...:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Michael,

    da hast Du aber den Jackpott erwischt:agree:. Da bin ich schon ein klein wenig neidisch:grrr: weil mein Fund mengenmäßig nicht ganz mithält.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,
    da kann ich euch nur einen Tip geben, Sense einpacken und auf zur Tannenburg. Es war dort wirklich egal, auf welchem Hügel man sich befand, die standen wirklich überall in großen Mengen.
    Neben den Herbsttrompeten gab es auch sehr zu meiner Freude Massen von Gelbblättrigen Hautköpfen, für die ich eigentlich unterwegs war.
    Die wurden aber nicht für die Pfanne gesucht, sondern fürs Färben von Schurwolle.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von eiretap (7. Oktober 2014 um 19:01)

  • Hallo Michael, auch ich hätte mit der Sense ernten können.
    Wir haben uns ein paar Körbe geholt und tagelang getrocknet.
    Nun kann meine Heide keine mehr sehen.
    Wenn ich sehe, wie unsere Pilzfreunde danach lechzen, müsste ich nochmal losgehen und mich beliebt machen?

    Die schmecken wirklich ganz , ganz lecker, schmatz,schmatz!!!

    Na wie wäre es?
    Lieben Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    genauso sah es bei uns aus. Auf dem Weg zur Tannenburg habe ich meiner Frau noch erzählt, daß ich es toll finden würde, wenn ich ein paar Trompeten finden würde.
    Der Pilzgott muß richtig geackert haben, um mir soviele zu präsentieren.

    Gruß Michael

  • Wow! Ich habe die Herbsttrompete dieses Jahr zum ersten Mal wahrgenommen und auch die paar die ich gefunden habe mitgenommen. Zusammen mit dem Trompetenpfifferling getrocknet und anschließend als Pilzgewürz gemahlen. Ach ja, sorry - ich bin erst seit Heute hier in diesem Formum aber seit einigen Jahren begeisterte "Pilzesammlerin". Ich erhoffe mir mehr Infos zum Thema Pilze und freue mich, in Eurer Runde dabeisein zu dürfen. Thoula

  • Hallo Thoula, dann darf ich Dich auch hier im Forum begrüßen. Wenn
    Hilfe nötig ist, bekommst Du sie bestimmt hier im Forum., weil soviele Fachleute beraten können. Selber bin ich noch Anfänger und will mich
    auch schlau machen, in der Pilzbestimmung.
    Habe heute gerade noch ein paar Trompeten geschnitten. Wir trocknen die und frieren auch ein, dann wird ein leckeres Essen bereitet.

    mit herzlichen Grüßen Fred und Heide