Ereignisreicher Tag.....

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2014 um 17:34) ist von lactarius.

  • Hallo Jutta,

    der Birkenporling (Piptoporus betulinus) ist in Berlin und Umland sehr häufig vorkommend. Dein Exemplar ist noch recht klein, die können auch noch grösser werden.

    Ich schneide die Birkenporlinge klein (geschnetzelte Stücke) und trockne sie. Daraus koch ich mir einen Tee.

    Hab übrigends bei meinem letztem Besuch auf dem Lande (Rieseberg) ein paar Leute kennengelernt, die sich noch daran erinnern konnten, das ihre Opas und Väter diesen Pilz auch als Tee getrunken haben.

    Vielleicht haben die "Vorderen" das Wissen, bzw. die Erfahrung um diesen Pilz aus ihrem Feldzug gegen Russland mitgebracht?

    Einige Berichte lassen darauf schliessen. Wird er doch dort schon seit ... als Heilmittel eingesetzt.

    LG. Heinz

  • Hallo Jutta
    Sind die Birkenporlinge etwa selten bei euch? Oder warum ist der was Besonderes?

  • @ Heinz

    Ja, ich werde ihn auch als Tee zubereiten. Habe ihn schon kleingeschnitten und getrocknet. Nur probieren muß ich ihn noch ;)
    Habe diese Seite gefunden:
    http://www.passion-pilze-sammeln.com/tee_vom_birkenporling.html


    Uwe

    Ja, leider ist das so :( Bei uns kommt er selten vor, ich sammle nun schon soooo lange Pilze, aber wie geschrieben: ERSTFUND, deshalb für mich etwas Besonderes ;)