Hahnenkamm-Koralle (Ramaria botrytis)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2014 um 19:04) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Kennt jemand die Hahnenkamm-Koralle (Ramaria botrytis) aus eigener Erfahrung. Diese Koralle wurde unter Buche bei einer Pilzwanderung gefunden. Leider nicht von mir!!! :angry:
    Ich konnte die Koralle nur fotografieren. Bestimmt wurde sie nicht von mir. Die Koralle soll nach längerem Liegen gerötet haben. Irgendwie ist mir die Koralle einfach zu gelb. Ansonsten paßt aber das Äußere! :hmmm:

    Hier mal ein Bild:

  • Hallo Uwe,
    Korallen gelten allgemein als schwer bestimmbar, aber Ramaria botrytis ist optisch doch mit einiger Sicherheit erkennbar. Sie wächst bei uns im Wienerwald unter Buchen, man findet sie in aber manchen Jahren nicht.
    In deinem Fall könnte es sich um die Blutrotfleckende Koralle (Ramaria sanguinea) handeln, die im Strunk nach längerer Zeit und bei Berührung blutrote Flecken bekommt. Der Hahnenkamm weist vor allem im Jungzustand eine intensive Rotfärbung der Triebspitzen auf (Bild) und bleicht in höherem Alter manchmal aus.
    LG
    Othmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Sehe ich wie Othmar, leider kein Hahnenkamm, sondern was aus dem schwierigen Bereich der dickfleischigen Gelben.
    Ein paar Beispiele gefällig?
    >mal bei Interhias gucken<


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke an euch beide!
    Damit bestätigt ihr meine Vermutung, daß der Pilz nicht richtig bestimmt wurde. Leider bin ich nicht im Besitz des Fruchtkörpers, werde also nie genau herausbekommen, wer das ist.