sowas habe ich noch nie gesehen... und ihr?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2014 um 19:47) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das sind Schwindlinge, und auch wenn das wesentliche Bild viel zu klein ist, meine ich ein Kollar zu erkennen. Da da auch Laubblätter liegen, musst du genau ermitteln, ob die Pilze auf Blättern oder auf Nadeln oder auf kleinen Zweiglein und Rindenstücken aufsitzen.
    Auf Blättern = Marasmius bulliardii (Laubstreu - Käsepilzchen)
    Auf Nadeln = Marasmius wettsteinii (Nadelstreu - Käsepilzchen)
    An Holz = Marasmius rotula (Halsband - Schwindling)


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Fichtenzapfenhelmlinge sind nicht ganz so haardünn und haben eine andere Hutform. Eben mehr konisch, kaum ganz verflachend und ohne vertiefte Hutmitte.


    LG, pablo.