Heute Morgen im Garten entdeckt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2014 um 14:27) ist von Pitzlinger.

  • Hallo !
    bei Pilz 1 handelt es sich um einen der Erdritterlinge ( Tricholoma spec. ) sind die Lamellenschneiden schwarz punktiert ? , geht leider nicht klar aus den Bildern hervor ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo, müsste ich nochmal prüfen, Erdritterlinge sind jetzt ja nach meinem Kenntnisstand alle unter "giftig" abzulegen, schon irgendwie sonderbar.
    Meine Schwiegermutter hat die jahrelang gegessen, jetzt hab ich's ihr verboten[emoji6]
    Gruss Jochen

  • Hallo Jochen,

    ja, der erste Pilz ist ein Erdritterling, aber bei dem zweiten kann ich kein Eselsohr erkennen.

    Das mit den Erdritterlingen ist so eine Sache. Da wurden, ich glaube in Japan oder durch japanische Forscher, Stoffe in dem Pilz entdeckt, die ebenfalls Vergiftungen wie das Zersetzen der quergestreiften Muskulatur hervorrufen sollen, so wie beim Grünling. Ich frage mich nur, ob dieser eine Bericht oder diese eine Studie ausreicht, die Erdritterlinge gleich in die Giftecke zu stellen. Ich kenne nur diese eine Aussage und von der DGfM habe ich zu diesem Thema auch noch nichts gehört.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Bild 2 ist falsch ausgedrückt - der Pilz zum Schluss, der sehr lila aussieht.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Beim letzten Bild bin ich noch unsicher.
    Ich schwanke da etwas zwischen der Gorch Fock, der Akropolis und dem Jupitermond Io. :wink:
    Aber die drei kenne ich ja nur von Bilder.
    Otidea onotica kenne ich ganz gut aus eigenen Funden, der ist das nicht.
    Und da gibt es auch kaum Farbvariationen, der ist immer ledergelblich mit rosalichen Flecken oder Schimmer.
    Freilich gibt es noch andere Arten in der Gattung, aber die sind dann ein Fall fürs Mikroskop und makroskopisch nicht bestimmbar, wenn nicht die beschriebene farbliche Gestaltung erkennbar ist.

    Bei dem Erdritterling wäre noch interessant, ob der nach einer Weile irgendwo gerötet hat, welche Farbe das Basismycel hatte und wie die Stieloberfläche genau aussieht.

    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nein, das ist kein Eselsohr.
    Auch wenn das Bild sehr schlecht ist und man darauf kaum etwas erkennen kann. Hier passt nichts zu Otidea onotica: Weder die Farben (sind stark verfälscht, aber da ist nicht auch nur eine Nuance passend), noch die Wuchsform, noch die Beschaffenheiten der Oberflächen.
    Eselsohren sehen völlig anders aus.
    Nicht alles, was entfernt BEcherform hat, ist ein Eselsohr.


    LG, Pablo.