Konnte heute ich nicht bestimmen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2014 um 20:25) ist von Beorn.

  • Fundort: Im Moos eines Fichtenwaldes
    Durchmesser Hut: 3-4cm
    Glatte, trockene Oberfläche
    Stiel zentral , Länge ca. 4 cm
    Geruch: neutral


    [hr]
    Vielleicht kennt den ja jemand, Gruss Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Pitzlinger (9. Oktober 2014 um 14:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jochen!

    das ist aber auch ein ganz schön fieser Geselle.
    Sieht nach Dunkelsporer aus, da würde ich entweder Schleierling (Cotinarius) oder Fälbling (Hebeloma) vorschlagen. War ein besonderer Geruch festzustellen?
    In beiden Gattungen wird's aber kaum möglich sein zu einer Bestimmung zu kommen. Erst recht ohne Stielbasis. :wink:


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo, danke, hat eher muffig erdig gerochen, konnte aber keine Cortina feststellen ,die Stiele waren nichg besonders tief im Moos gesteckt, ha eigentlich nichts abgebrochen.
    Gruss Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jochen!

    Zitat


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]ha eigentlich nichts abgebrochen.[/font]

    Naja, nichts bis auf den Teil, der fehlt. :wink:
    Macht aber in diesem Fall nicht viel aus, weil wahrscheinlich ohnehin einer der bösen "M - Pilze".
    Die Cortina bei Schleierlingen ist als solche ja meist nur im Jungzustand zu sehen. Im Alter bleibt sie als Natterung, Bänder, Ringzonen oder - wie hier - fusselige Fasern am Stiel zurück.
    Aber das waren auch nur Vorschläge. Würde man sich dem sytematisch nähern wollen, müsste man schon erstmal die Farbe des sporenpulvers kennen.


    LG, Pablo.