Heute im Buchenwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2014 um 20:07) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen,
    Nachdem es jetzt 3 Tage regnete , habe ich mal den nächsten Buchenwald inspiziert . Jede Menge überaltete Semmelstoppler gesehen , diverse Helmlinge sprießen jetzt , größere Pilze brauchen nach der Trockenheit noch etwas Anlauf.
    An einer Stelle einige große Dickfüße (Will ich nicht bestimmt haben , Cortinarien gehe ich derzeit aus dem Wege)

    Im Gegensatz dazu etwas ganz kleines , irgendwelche Becherchen auf der alten Fruchtschale einer Buchecker. Leider ist mein Foto (oder ich) damit total überfordert...

    Auf einem Buchenstumpf ein Gallertfleischiger Fältling , welcher dummerweise auf der waagrechten Fläche sich nicht normal bilden kann und jetzt in der Mitte sowas wie einen Hut bilden will.

    Auf einem Erdhaufen am Wegrand diese Korallen , ich bin noch am Grübeln , ob das die runzelige ist welche von oben verfault oder irgendwas mir unbekanntes.

    ..und an einem alten Buchenstumpf rings herum und auf den weiterlaufenden Wurzeln diese Aniszählinge , obwohl häufig so doch für mich persönlicher Erstfund.

    Natürlich gabs noch mehr , da wird noch was unter Bestimmungsanfrage auftauchen , wenn ich genug dranrumgebosselt habe.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert !
    ich kenne mich mit dem Kleinzeug zwar nicht aus :) aber
    vergleiche den Pilz auf Bucheckern doch mal mit (Hymenoscyphu fagineus)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Glückwunsch zu dem Zähling! :)
    Und dein Merulius iszt schon besoders schick gewachsen so.

    Zu dem kleinen weißen an Bucheckern kannst du mal >das hier< durchlesen. Ingo hat da noch ein paar Doppelgänger aus dem Hut gezaubert, aber die Wahrscheinlichkeit spricht schon für H. fagineus.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Harry und Pablo,
    Das Kleinzeug auf der Buchecker kann schon Hymenoscyphu fagineus sein , aber da es noch kleiner und ungestielt ist , ist es möglicherweise erst am wachsen. Auch unter der Lupe ist kein Stielchen zu sehen.
    Ist auch nicht wichtig , trotzdem danke für die Hinweise.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .