Trompetenpfifferling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2014 um 19:56) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Guten Abend,

    nach längerer Flaute hat es die letzten Tage wieder ein wenig geregnet und schon sprießen die Pilze wieder an allen Ecken.
    Unter anderem konnte ich heute folgende Pilze in größeren Mengen entdecken.

    Bild 1

    Für mich ein Erstfund. Bestimmt habe ich diese Pilze als Trompetenpfifferlinge? Wie seht ihr das?

    Aufgrund des schwindenden Lichts sind die folgenden Bilder leider nicht perfekt geworden und die Farben leicht verfälscht. Auf Bild 1 sind die Farben dafür sehr gut zu erkennen.

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    [ul][li]Durchmesser des Hutes[/li][li]Länge des Stiels[/li][li]Beschaffenheit des Stiels: hohl, schlank
    [/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers[/li][li]Beschaffenheit des Hutes: glatt, schmierig (weil nass)
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: keine
    [/li][li]Farbe der Lamellen und/oder Sporen[/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen: herablaufend, gegabelt
    [/li][li]Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend[/li][li]Geruch: mild (recht schwach)
    [/li][li]Standort, Bäume in der Nähe: Buchen, Eichen, Heidelbeeren
    [/li][li]Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)[/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)[/li][li]evtl. Geschmack (nicht immer!!!)[/li][/ul]
    außerdem hab ich noch diesen mir gänzlich unbekannten Pilz entdeckt.

    Bild 5

    Könnte es sich dabei um einen Grünspanbecherling handeln?


    Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisffm (11. Oktober 2014 um 22:59)

  • Hallo Chris
    Du bekommst zweimal ein JA!
    Wobei der zweite Pilz der interessantere Fund ist! :agree:

  • Hallo Chris,

    herzlichen Glückwunsch zum Grünspanbecherling:good:. Steht auf meiner Wunschliste, muss wohl aber noch etwas Geduld haben. Irgendwann ....:scared:

    LG. Heinz