Schwarzsporender Saprobiont unter Apfelbaum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2014 um 20:29) ist von Beorn.

  • Huhu,

    hier beisse ich mir gerade die Zähnchen dran aus was die Bestimmung angeht.. Es geht um diese büschelig wachsende hübsch anzusehende Gruppe Pilze mit faserigem Stiel unter unserem Apfelbaum in der Baumscheibe, die ab und zu bisschen Mulch/Kompost abbekommt. Geruch ist.. pilzig? Sporenpulver ist soweit ich das von dem einen Pilzhut der Sporen von dem darüberhängenden Pilz abbekommen hat schwarz, Sporenabdruck ist in Bearbeitung. Kein Velum partiale oder ähnliches vorhanden. Hut ist kahl und auch nicht sonderlich schmierig bei näse, eigentlich nur glatt/matt. Ich käme jetzt auf träuschlingsverwandte aber weiter runter bekomm ich das nicht bestimmt. Freue mich schon auf das mehr-dazulernen!
    Vielen Dank schonmal,

    campanula

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.

  • Hallo Campanula (Glockenblume),

    bei deinen Pilzen denke ich erst einmal an Mürblinge. Aber die sind für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Na ja, sagen wa mal mit fünf Siegeln.
    Aber schau einfach mal bei den Mürblingen nach. Vielleicht geht es ja in diese Richtung.

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Heinz hat sicher recht: Das sind Faserlinge / Mürblinge / Saumpilze / Zärtlinge... also eben eine Art der Gattung Psathyrella.
    Psathyrella piluliformis (Wäßriger Mürbling) ist nicht auszuschließen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.