Ackerscheidling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2014 um 19:36) ist von weisheit.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich habe am Freitag auf einem Acker, der mit Gründünger bepflanzt war, eine Menge Ackerscheidlinge (Volvariella gloiocephalla) gefunden. Ich weiß, dass er als essbar gilt, wobei ich bei Henning/Kreisel gelesen habe, dass er früher als giftig eingestuft war. Ja, früher ist ein undefinierbarer Begriff, aber ein genaueres Früher habe ich nicht heraus bekommen. Wer weiß mehr und vor allem, wer hat Erfahrungen hinsichtlich seiner Essbarkeit, seines Geschmackes?

    Hier wächst der Pilz, im Hintergrund die Werft in Warnemünde.


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Ich hatte den vor langer Zeit mal im November in großer Menge entdeckt, aber nicht gegessen. Der war mir damals nicht deutlich genug als essbarer Pilz (oder Speisepilz) beschrieben. Man muß nicht alles essen, was essbar sein soll!

  • Hallo Veronika,

    bei meinem letztem Besuch in Rieseberg (Niedersachsen) waren die Äcker übersäht mit dem Ackerscheidling - Grosser Scheidling (gehört zur Familie der Dachpilzverwandten). Habe in verschiedenen Medien keine Hinweise auf eine eventuelle Unverträglichkeit gefunden.

    Das Pilzbuch, welches ich mit hatte sagte zwar aus, das er essbar sei. Wollte aber keine Experimente wagen.
    123 Pilze gibt auch essbarkeit an.
    In verschiedenen Quellen im Internet gilt er eindeutig als essbar.

    Werd ihn wohl nächstes Jahr nach umfassender Beschäftigung mit ihm mal in die Pfanne geben.

    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo Uwe, hallo Heinz,

    vielen Dank für eure Einschätzung. Nun, ich bin auch kein Freund von Experimenten und man muss tatsächlich nicht alles essen, aber er sieht gut aus und gibt fleischlich gesehen wohl auch einiges her. Viele essen ja auch den Breitblättrigen Rübling, den ich nur als ungenießbar kenne, aber auch schon die Einschätzung giftig. Ich werde vielleicht mal einen Versuch trotzdem starten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.